- Wann kann sich die Wirtschaft wieder normalisieren?
Das ist aktuell überhaupt nicht absehbar. Das kann Monate, wenn nicht Jahre dauern. Und wenn das so ist, stellen sich völlig andere (Sozial-)Fragen als Helikopter-Geld.
- Wird der Kapitalismus/Globalismus in dieser Krise gleich mit abgewickelt?
Es gibt viele Protagonisten, die das fordern. Klimaaktivisten, die sich klammheimlich freuen, Gegner offener Grenzen, usw. Diese Stimmen werden auch politisch lauter werden, wenn sich der Rauch verzogen hat.
- Wer trägt Schuld an den ungenügenden Pandemie-Plänen?
Tatsache ist, dass erst von Seiten der Regierung und der Medien stark relativiert und verharmlost wurde. Kritiker und Warner wurden als Panikmacher und Fake-News-Verbreiter beschimpft. Wer aber in Wahrheit überhaupt nicht in geeigneter Form auf eine Pandemie vorbereitet ist, und das Gesundheitswesen trotz immenser Kosten mit Absicht aus ökonomischen Gründen durchprivatisiert und gegen die Wand hat fahren lassen, der wird sich hoffentlich(!) einigen Fragen stellen müssen.
- Warum nicht Helikopter-Geld für die Bürger bevor man es den Finanzmärkten gibt?
Genau das hat man seit Jahren gemacht. Geld für die Börse und die Finanzindustrie. Es ist sicher generell keine gute Idee, langfristig Geld ohne entsprechenden Gegenwert zu erzeugen, doch wenn man das schon tut, dann sollten alle etwas davon haben, nicht nur die, die nur Spielgeld brauchen.
Nur denke ich, wird der Bürger hier in Deutschland kein Helikopter-Geld sehen. Das werden andere bekommen.