Ansicht umschalten
Avatar von tzefix
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Re: "Helokoptergeld" kann nicht für Alle sein.

Kommentar (1) schrieb am 21.03.2020 10:08:

tzefix schrieb am 21.03.2020 08:14:

Kommentar (1) schrieb am 20.03.2020 23:29:

tzefix schrieb am 20.03.2020 22:45:

Wenn man allen Menschen in einer Volkswirtschaft Geld gibt, dann vermehrt sich nur die Inflation.

Aber wenn man nur den Habenichtsen - die in einer heutigen westlichen Wirtschaft die Hälfte ausmachen - einer Gesellschaft Geld gibt, dann erwächst tatsächlich Gutes. Denn im Verhältnis werden die Reichen ärmer - und die Armen reicher. Und es werden immer die Armen in ihrer Masse sein, die den Konsum anschieben können. Ein Reicher hat schon seine Yacht - weshalb sollt er sich eine Zweite kaufen, auch wenn er Geld geschenkt bekommt?

Da die Deutschen aber schon ab einem sehr niedrigen Niveau anfangen Geld auf dem Konto zu hamstern (sparen), kann man deine Idee auch vergessen.

Du setzt eine Eigenschaft der Deutschen" voraus, die nicht gegeben ist.

Wessen Konto notorisch leer ist, dessen Konto wird auch leer bleiben. Das ist nur eine Frage der Zeit, nicht länger als ein paar Monate. Und dazu gehört der Anteil der Menschen, diesofort losziehen um das Geld auszugeben.

Wir brauchen aber keine Konjunktur für Kippen und Fusel. Daher lasst es uns lieber denen geben die es auch mit ihren Steuern erwirtschaften.

Du bedienst ein primitives Vorurteil. Und Asozialität beweist du darüber auch.

Natürlich soll so ein Geld genau für jene sein, die nichts haben. Erstens ist es human, zweitens konjunkturell besonders hilfreich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten