Ansicht umschalten
Avatar von Alterna Tieflos
  • Alterna Tieflos

mehr als 1000 Beiträge seit 15.04.2016

Potentatenkegeln

Ein Krieg zwischen den Feudalpotentaten am Golf wäre gar nicht so übel - dort kämpfen saudische Terrorexporteure nebst Verbündeten gegen Katarische Terrorexporteure.
Egal was passiert, es würde in jedem Fall keinen Falschen treffen.

Als Kolateralnutzen eines solchen Konflikts dürfte sich die ohnehin schon spärlicher fließende Unterstützung für die unterschiedlichen Kopfabschneiderfraktionen in Syrien erheblich reduzieren, wenn nicht sogar versiegen. Das wäre eine große Erleichterung für die syrische Armee nebst Alliierten, die einen enormen Blutzoll für die Befreiung des Landes zahlen müssen.

Ebenso könnte sich für den Jemen eine leichte Verbesserung der Lage einstellen. Die Saudis machen schon bisher keine überzeugende Figur bei ihrem Überfall auf das Land, werden von den Houthimilizen immer wieder ausmanövriert.
Wenn es tatsächlich zum Krieg gegen Katar kommen sollte, dürften die Wahabiten ihre besten Söldner aus dem Jemen abziehen und gegen die wesentlich besser ausgerüsteten Katarer benötigen. Das wäre eine erhebliche Veränderung des Kräfteverhältnis im Jemen.

Als Sahnhäubchen obendrauf ergibt sich vielleicht sogar eine generelle Destabilisierung der Feudaldiktaturen am Golf, kommt eventuell der eine oder Potentat sogar als Exilant aus diesem Konflikt.

Der Saudische König wird schon wissen, warum er nicht nach Hamburg kommt...

Wie auch immer, solang Leute wie Siggi Gabriel als Konfliktschlichter herumturnen, dürfen wir uns auf bewegte Zeiten einstellen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten