khr schrieb am 31.01.2023 13:14:
kann nicht sein schrieb am 31.01.2023 13:06:
es ist wohl weniger "die Welt" die auf einem Weg "in eine Phase der Konfrontation" ist, sondern die Staaten, die ihre Interessen verfolgen. Insofern ist das nicht "(leider) die traurige Wahrheit", sondern die planvoll verfolgte Absicht.
"Phase" suggeriert, dass es von vorübergehender Natur sei. Ich denke eher, dass es die finale Phase der Menschheitsgeschichte sein wird.
Ein paar werden wohl überleben, irgendwo weit weg von allen. Aber es wird tausende von Jahren dauern bis wieder unser heutiges technisches Niveau erreicht wird wenn überhaupt.
Selbst, wenn es nicht zum atomaren Schlagabtausch kommen sollte, ist das, was Milliarden Menschen erwartet erschreckend.
Schon die ins Werk gesetzte globale Aufrüstung verschlingt unglaubliche Mengen an Energie, setzt viel CO2 frei.
Die Kosten für die Aufrüstung werden nicht wirklich aus Sondervermögen bestritten, es sind Schulden, die nur im Haushalt anders verbucht werden
Man wird an anderer Stelle einsparen: bei Kultur, im sozialen Bereich etc.. Es wird also ein neues Niveau der Armut geben.
Die sich abzeichnenden Wirtschaftskriege werden das Preisniveau nochmal kräftig steigen lassen. Schon jetzt können sich viele Menschen ihr Leben nicht mehr leisten. Usw.