Ansicht umschalten
Avatar von mj81
  • mj81

mehr als 1000 Beiträge seit 07.09.2015

Re: Deutschland ist kein Einwanderungsland, weil...

Posersalamie schrieb am 17.02.2020 14:42:

Du jammerst über beschissene (Lokal)politik, mit dem Wohnungsbauwesen oder Zuwanderung hat das NICHTS zu tun. Übrigens kann man sich auch als Architekt sehr schnell in einem Job finden, für den manche ein Ökonomiestudium vermuten würden.

Ich habe einen Cousin in D im gleichen Alter und der Zustand seiner Schulbücher war mir schon in den 90gern ein Rätsel. D hat einfach auf ganzer Linie so richtig verkackt, so etwas wäre bei uns nicht denkbar. Gleiches bei eurer Bahn und vielen anderen Dingen, die ich eher in der 3.Welt vermuten würde aber nicht in einer Industrienation! Bei uns in der Schweiz ist auch nicht alles perfekt aber sehr vieles lösen wir einfach besser. Ein Schwimmbad für die Schule zu schliessen ohne Ersatz gäbe hier ein Erdbeben. Trotz deutlich (!) grösserer Zuwanderung als in D!

Ja ich bemängle auch die Kommunalpolitik und so ziemlich alles was in den letzten Jahren hier passiert ist. Wenn du aus der Schweiz kommst - Glückwunsch. Ja ihr habt viel Zuwanderung aber die Frage ist immer ein wenig die Zusammensetzung:

https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/so-entwickelt-sich-die-zuwanderung-in-die-schweiz/story/16323084
Ihr habt viele Italiener, Deutsche, Portugiesen, Franzosen und Spanier - die sind halt alle recht unproblematisch und fallen vermutlich nicht mit einer höheren Arbeitslosenquote auf. In Deutschland liegt der Anteil an Sozialhilfeempfängern unter Ausländern bei 50%. Bei euch wird das einfach gestrichen:
https://www.focus.de/finanzen/news/schaerfere-gangart-schweiz-streicht-arbeitssuchenden-deutschen-sozialhilfe-1_id_3545835.html

Und auch sonst versucht man sich halbwegs unattraktiv für Wirtschaftsmigranten zu machen. Bei euch gibt es zudem Volksentscheide. So Dinge wie Minarettverbote oder so, traut sich hier ja kaum die AFD auszusprechen - ihr macht es halt. Man kann das alles ein wenig steuern wenn man will - sei einfach froh, dass ihr nicht Teil der EU seid und selbst entscheiden könnt wer kommt und wer nicht. Hätten wir in Deutschland noch 3 Mio. Franzosen im Land, wäre das überhaupt kein Problem. Bei einer Million Libanesen mehr, wäre es ne ziemliche Katastrophe.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten