Simon sagt schrieb am 01.08.2021 00:20:
eine häufig unerkannte Krankheit ist und zwar soweit unerkannt, dass es nicht mal eine bekannte Epidemiologie, sondern nur grobe Schätzungen der Inzidenz gibt. Man kann also von einer hohen Dunkelziffer von Patienten ausgehen, welche das KH bzw. Arzt gar nicht aufsuchen, weil sie ihre Probleme auf was anderes schieben, resp. annehmen dass es vorübergeht und ich wage auch mal zu bezweifeln, dass bei allen die dann doch irendwann zum Arzt gehen gleich eine Echo und ein MRT angesetzt werden.
Kannst du knicken. Ich bin mit dem Verdacht im Juni zum Arzt, der ein EKG geschrieben und Herzinfarktschnell test gemacht. Da das unauffällig war, schob er es auf Rücken und Muskulatur und es gab 3x täglich Ibu 600. Den BD von 160 wollte man sich später nochmal anschauen. Das Anschauen bedeutete 24h BDM und nach Auswertung noch mehr Medikamente. Ursachenforschung 0, was mich dann bewogen hat doch mal selbst zum Kardiologen zu gehen. Termine für HE und Sono liegen beide im September. Wer da eine Herzmuskelentzündung hat, hat gute Chancen, dass diese bis dahin entweder durch ist, oder er sich ne Herzinsuffizienz eingefahren hat, weil nicht richtig behandelt. So das Gesundheitssystem in D arbeitet, kann man hier keine sinnvollen Daten erwarten, da muss man wohl in andere Länder schauen, wo die Medizin nicht so lethargisch ist.