Ansicht umschalten
  • schlamutzelnase

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2015

Re: Schon seit mehr als 20 Jahren

Alexander Petöfi schrieb am 01.08.2021 14:48:

Die größten Idioten sind die, die nicht sehen wollen was offensichtlich ist. Du wirst dich auch noch wundern...

Ich wundere mich schon seit mehr als 20 Jahren. Im Jahr 1999 wurde (damals eher in News Groups als in solchen Foren wie wir sie heute kennen) der Zusammenbruch Ordnung vorher gesagt, weil sämtliche Computersystem mit dem Übergang zu 2000 nicht klar kämen. Seither, so scheint mir jedenfalls, habe derartige Prophezeiungen eine ähnlich Falldichte wie im Mittelalter und in der frühen Neuzeit.

Als Beispiel dafür, dass auch sehr intelligente Menschen ziemlich obskure Vorstellungen entwickeln können hier ein Auszug aus:
https://www.projekt-gutenberg.org/schreber/nervenkr/nervenkr.html

Allein, soviel ist mir auf Grund meiner inneren Erfahrungen unzweifelhaft, daß auch unsere Astronomie hinsichtlich der licht- und wärmespendenden Kraft der Gestirne und namentlich unserer Sonne die volle Wahrheit noch nicht erfaßt hat, sondern daß man dieselbe mittelbar oder unmittelbar nur als den der Erde zugewendeten Teil der schaffenden Wundergewalt Gottes aufzufassen hat. Als Beleg für diese Behauptung führe ich vorläufig nur die Tatsache an, daß die Sonne seit Jahren in menschlichen Worten mit mir spricht und sich damit als belebtes Wesen oder als Organ eines noch hinter ihr stehenden höheren Wesens zu erkennen gibt. Gott macht auch das Wetter; dies geschieht infolge der stärkeren oder geringeren Wärmeausstrahlung der Sonne in der Regel sozusagen von selbst, kann aber in besonderen Fällen von Gott nach eigens damit verfolgten Zwecken in bestimmte Richtungen gelenkt werden. Ich habe z.B. ziemlich sichere Andeutungen darüber erhalten, daß der harte Winter des Jahres 1870-1871 eine von Gott beschlossene Sache war, um bei gewissen Anlässen das Kriegsglück auf Seite der Deutschen zu wenden, und auch das stolze Wort von der Vernichtung der spanischen Armada Philipps II. im Jahre 1588 »Deus afflavit et dissipati sunt« (Gott fachte den Wind an und sie verschwanden) enthält höchst wahrscheinlich eine geschichtliche Wahrheit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten