Ansicht umschalten
Avatar von fppa
  • fppa

mehr als 1000 Beiträge seit 16.05.2018

Re: Bin ich auch Qualifiziert genug als Wahlbeobachter?

wedness schrieb am 13.11.2018 04:32:

aber zu erst mal thx für diese Infos. Wie wird man denn Wahlhelfer?, wenn ich daran denke das ich mit zählen möchte und die mich um 1800 nicht hereinlassen o.ä.

wie genau gehts und der Wahlbüroleiter entscheidet auch ob das Kreuz richtig sitzt, wenn nicht, hat er das Recht nach eigenem Ermessen diese Stimme zu entwerten..

und ob das Kreuz richtig sitzt, kann ich ja nicht erkennen mangels Einblicke in die Wahlzettel zur Auszählung.

Das letzte Mal, als ich Wahlhelfer war, wurde ich im Heimatort dazu zugewiesen, wobei nur triftige Gründe eine Nichtteilnahme begründet hätten! Die Teilnahme auf der "Einladung" basierend, war Pflicht! Darüber, wie man sich dazu freiwillig melden kann, habe ich keine Kenntnis!

Wahlbeobachter zu sein, bedeutet, einfach nach 1800 ins Wahllokal zu marschieren und die Auszählung beobachten. Das Wichtigste dabei ist, den Vorgang der Auszählung nicht zu stören. Das bedeutet aber nicht, daß man zu weit weg ist, um Details wahrzunehmen.

In dem von Dir genannten Fall des "richtigen" Kreuzes gab es bei der Landtagswahl einen strittigen Fall - ich stand zwei Meter entfernt, beobachtete den Disput und konnte sogar meine Meinung dazu abgeben! Das geht alles, wenn man sich ruhig und zurückhaltend benimmt! Hysterisch rumtanzende Besserwisser lädt jeder Wahlvorstand sofortige wieder aus!

Das mag sich von Fall- zu Fall unterscheiden, ist aber generell dem inneren Schweinehund geschuldet, ins Wahllokal zu gehen und schlichtweg zu beobachten! Alleine deine Anwesenheit sorgt schon für ein vollkommen anderes Verhalten der Wahlhelferschaft insgesamt! Sollte man sich zum Wahlbetrug verabredet haben, wird das durch Anwesenheit Dritter erheblich erschwert, wenn gar unmöglich gemacht!

Edit: Beschriebenes ist übrigens nicht nur auf die Auszählung beschränkt, Wahlbeobachter dürfen den gesamten Wahlvorgang von Beginn bis Ende beiwohnen!

Schau mal hier - ein erster Ansatz dazu Informationen zu bekommen

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlbeobachter

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.11.2018 10:20).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten