ne lass mal, OlleKnolle ist nur in zig Jahren so Gehirngewaschen, das nicht ist was nicht sein darf. Nennt sich Selbstäuschung und oder Confirmation Bias.
>Selbsttäuschung kann verschiedene Bedeutungen haben: Entweder man sagt etwas, denkt aber etwas ganz anderes. Oder man hat Überzeugungen, die auf falschen Annahmen beruhen.
Die gängigste Definition aber lautet: Ein Selbsttäuscher nimmt Fakten zur Kenntnis, will sie aber schlicht nicht wahrhaben.<
>Der Confirmation Bias oder Bestätigungsfehler gehört in der Psychologie zu den Wahrnehmungsfehlern und lässt sich scheinbar einfach zusammenfassen: Jeder Mensch neigt dazu, seine eigenen Annahmen und Erwartungen zu bestätigen. Der Psychologe Peter Wason entwickelte in den 1960er Jahren die ersten Theorien in diese Richtung und ging davon aus, dass der Mensch Hypothesen grundsätzlich lieber bestätigt, als diese zu widerlegen.
... Der Confirmation Bias besagt, dass wir Informationen so auswählen, deuten und gewichten, dass sie in unser eigenes Weltbild passen.
Der Bestätigungsfehler führt dazu, dass wir unsere Ansichten und Meinungen immer wieder bestätigt fühlen oder anders ausgedrückt: Wir sind davon überzeugt, recht zu haben, weil unsere Wahrnehmung passende Argumente findet, die uns bestätigen. Eine auf diese Weise verzerrte Wahrnehmung trägt auch dazu bei, dass vorgefertigte Meinungen und Vorurteile hartnäckig in den Köpfen der Menschen verankert sind und sich auch mit belegbaren Gegeninformationen nicht ändern lassen.<
Aber, so kann man argumentieren, schau in den Spiegel. Nur, den meisten Forenten, wie auch mir, denen unterstellt wird "Putin Versteher" zu sein, geht ja nur die Massiv EINSEITIGE Berichterstattung und immer mit einem gewissen Spin dargebotenen Nachrichten auf den SACK.Es ist ja kaum einer dabei der Putin Putin über alles ruft...aber was reg' ich mich auf...B-)B-)B-)B-)