Ich empfehle mal die Ideen von Frau Ataman und ihrer Stelle bezüglich der Vermietungen durchzulesen:
https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/Expertisen/beispiele_guter_praxis_wohnungsmarkt.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Die fordert allen ernstes eine Beweislastumkehr:
liegt der Verdacht nahe, dass eine Ungleichbehandlung wegen dieses unterschiedlichen Merkmals vorliegt. § 22 AGG regelt, dass nach dem Nachweis von Indizien, die eine Diskriminierung vermuten lassen, die weitere Beweislast auf die beschuldigte Partei übergeht. Dann müssen die Wohnungsunternehmen oder Vermieter*innen nachweisen, dass es sich nicht um Diskriminierung handelt
So und was passiert wenn ich das nicht kann?
Wenn Mieter*innenrechte nach dem AGG verletzt wurden, haben die Betroffenen das Recht auf Beseitigung beziehungsweise Unterlassung der Diskriminierung sowie auf Schadensersatz beziehungsweise eine Entschädigung für die erlittene Persönlichkeitsrechtsverletzung
So wenn man das ganze Pamphlet durchliest kann ein Vermieter jemanden diskriminieren aufgrund von: Name, Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Familiengröße (!sic) und am allerbesten sozialer Status.
Also meine Wohnung werde ich dieses Jahr neu vermieten müssen, was passiert dann?
Mögliche Bewerber:
1 Männlich, weiß, Assistenzarzt - Deutsch
2 Weiblich weiß, Assistenzärztin - Ukraine
3 Männlich weis, Alkoholiker, Bürgergelder - Deutsch
4 Weiblich weiß, Drogenabhängig, Bürgergeld - Bulgarisch
5 Männlich, PoC, Student - Ghana
6 Weiblich PoC, Bürgergeld - 3 Kinder - Ärithrea
Nehme ich Nr.1 können mich alle anderen verklagen.
Bei Nr.2 dann alle ausser Nr.1 - obwohl ich die Frau genommen habe weil die so Hammer gut aussieht - ich also Nr.1 auf Grund seines Geschlechts diskriminiert habe - aber der hat halt pech.
bei Nr.3 können dann schon mal alle Frauen mich anzeigen und Nr.5
Bei Nr.4 auf jeden Fall noch Nr. 5 und 6.
Bei Nr.5 wieder alle Frauen, nur bei Nr.6 bin ich halbwegs sicher.
So und nun stellen wir uns die Frage warum vermieten immer unattraktiver wird?
Jeder normale Mensch wird sich bei dieser Auswahl zwischen 1 und 2 entscheiden - einfach wer ihm sympatischer ist.