Ansicht umschalten
Avatar von apo jetzt
  • apo jetzt

385 Beiträge seit 28.08.2018

Leben und Ideal als Vorstellung

Hallo.....Vk...

Ich werde bei Zeiten unter >>> Re: Filterblasen und Echokammern <<< mehr auf Ihr bemühen (Drebbin) eingehen.

Nur kurz hier.

Die andere Möglichkeit ist, das ein Teil der Bevölkerung einfach psychisch krank ist und deswegen den Weg der Logik und des gesunden Menschenverstandes einfach nicht gehen kann.

Ich glaube das grundsätzliche Problem ist nicht so sehr eine "psychische Krankheit", eher die ermattete Gewohnheit, welche in einer "Weltanschauung", die sich durch intellektuelle Trägheit auszeichnet ihren Sinn eines status quo findet, der bis zu einem gewissen Grad, zu einer motivlos bedingten Dekadenz der europäischen Bevölkerung geführt hat.
Ursache hat diese, nach zwei selbstzerstörerischen Kriegen, im Verlust jeglicher Überlieferung und Verbindung zu einer wertvollen Tradition/ Wertegemeinschaft, diese ist unwiederbringlich verloren. So gibt sich danndiese 'vaterlose Generation' ("Das beschädigte Leben", Alexander Mitscherlich, Frankfurt 1969) halt-und orientierungslos Idealismen hin, die sie sich zwar noch als Erbe einer priviligierten Zeit leisten kann, aber lebens-und weltfremd, einem völlig unhistorisch und elitärem Wunschtraum "nachsehend" nachhängt und jedes neue Denken gar nicht als solches wahrnimmt, sondern es als unerwünscht bekämpft.
Dieser jetzt alten "gewaltlos" großgewordene Generation, fällt es schon fast unmöglich schwer, zu erkennen, daß sich die Zeiten ändern, um es einmal einfach auszudrücken.

Sie halten sich weiter für progressiv und jugendlich bis avantgardistisch. Sie spüren unbewußt Angst, Angst vor jede "Richtungsänderung", wobei sie diese nicht einmal genau bestimmen können. Sie sind die eigentlichen "Konserven", die jede Veränderung reaktionär bekämpfen und merken gar nicht, wie sie zu dem geworden sind, was sie ehemals bekämpften....das Establishment. Das können sie auch nur schwer, da in den Massenmedien, die selben Leute sitzen, die genau so selektiv und gleich aufgewachsen, sie in ihren Ansichten unterstützen.

Dank für Ihre Reaktion. Ich hoffe meine Meinung war nicht alzu weit her geholt.:-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten