Ich danke für die Anregung....
Kommunismus 4.0,....... soweit hatte ich noch nicht gedacht, aber ohne es so zu nennen läuft es bei näherem Nachdenken auf etwas Vergleichbares wie Kommunismus à la Marx hinaus, dieses, was gerade geschieht, wie immer es sich weiter entwickeln und ergeben wird. Wie man es dann nennen wird, auch wenn es dann nicht mehr Kommunismus heißt, ist dann egal. Weder hatte ich mir es so theoretisch erklärt, noch hatte ich ihn mir inhaltlich so vorgestellt.
Die Idee von Gerechtigkeit und Solidarität, einer neidlosen und friedlichen Gesellschaft blieb immer etwas Erstrebenswertes und Attraktives und ich habe es unbewußt irgendwie immer noch mit dem Kommunismus als Ideal in Verbindung gebracht, wenn auch als Illusion entlarft und überwunden, aber daß ja auch Zerstörung von Menschlichkeit usw.,verkürzt in diesem Wort zusammengefaßt, dazu gehört und daß genau dieses ja gerade abläuft und passiert, dieses hatte ich unter diesem Gesichtspunkt so noch nicht betrachtet......würde es auch nicht im marxschen Sinn Kommunismus nennen, aber was besagt ein Name, wenn etwas gerade sich in diese Richtung vollzieht und ereignet.
Was durch die Vernichtung menschlicher Würde und individueller Selbsbestimmung jetzt offensichtlich ist und von Statten geht und vielleicht dann zu etwas führt, das man nicht sofort "Kommunismus" nennen würde und als sochen erkennt und nennen wird, ist aber wohl möglich zwangsläufig damit verbunden.
Ich bedanke mich für diese Anregung, ich werde mich damit weiter beschäftigen ..... Kommunismus war für mich auch immer etwas, das mich als vergangen und überwundene Vorstellung, trotz der Kritik an ihm, immer noch begleitet hat.
Die Auflösung von Werten, Verbindlichkeiten und vertrauten bekannten Mustern als Grundlage und Sicherheit im Zwischenmenschlichen sind Vorgänge, die nie im Blickpunkt waren, dessen Negativität zu dieser Utopie, einer klassenlosen Gesellschaft, aber dazu gehört und eine Seite zeigt, die ich bisher mit diesem Ideal so nicht in Verbindung gebracht hatte.Doch bereits der "real existierende Sozialismus" hatte ja genau solch asoziales Leben herforgebracht.
Ich habe Bekannte die schon anfang der achziger Jahre aus der damaligen DDR geflohen sind bzw. ausgebürgert wurden und diese zeigen bis heute in ihrem Verhalten Reste einer psychischen Deformation aus dieser Zeit...........Kommunismus !?!?
Nochmals, danke für den Hinweis.
LG