Ansicht umschalten
Avatar von tjfranz
  • tjfranz

mehr als 1000 Beiträge seit 17.07.2003

Re: An 31°C und 100% Luftfeuchte muss man erst mal herankommen

Mountain View schrieb am 09.07.2023 22:56:

tjfranz schrieb am 08.07.2023 20:39:

Der Taupunkt der Luft wird übrigens durch den nächtlichen Tau jede Nacht auf die niedrigste lokale Temperatur "zurückgesetzt" und steigt tagsüber wieder durch Verdunstung an. In anderen Worten: Ist Nachts die niedrigste Temperatur 20°C ist danach der Taupunkt auch bei 20°C oder der absolute Wasserdampfgehalt in der Luft entspricht dem Wert bei 20°C und 100% rel. Luftfeuchte.

Offenbar hast Du Recht, meine Aufzeichnungen der letzten Zeit bestätigen das.

Eine Feuchte von 100% hatten wir hier noch nicht. Das Maximum der vergangnen Woche war hier der 5.7. um 6:03 Uhr mit 64% bei einer Temperatur von 20,4°C , was das Minimum dieser Nacht war.

Die niedrigste Temperatur war 19,5°C am 7.7. um 6:00 Uhr, aber da ist die Feuchte nicht über 57% gestiegen.

Ich hab das missverständlich geschrieben. Eine niedrigere Taupunkttemperatur geht immer, eine höhere als die aktuelle Temperatur geht nicht, dann fällt Tau oder Regen. Daher ist morgens die Taupunkttemperatur maximal die der kältesten Nachttemperatur.
Da wir nachts selten über 20°C haben, sind wir noch weit von den gefährlichen 31°C Taupunkttemperatur entfernt.

Weiter unten im Thread hab ich geschrieben, dass es letzte Woche sehr trocken war. Die Taupunkttemperatur betrug so um 10°C. Mit feuchten Tüchern kann man so bis auf 10°C kühlen oder, wenn man sich nass dem Wind aussetzt, durchaus auch erkälten - bei 30° im Schatten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten