Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Was erwartet man denn?

Dass Wiki inmitten von Kapitalismus und Großmächten völlig unbeeinflusst bleibt? Wohl unrealistisch. Dass innerhalb dieser Gegebenheiten ein Maximum an Unabhängigkeit gewahrt wird, allerdings schon. Und ich muss sagen: ich bin zufrieden. Würde es denn besser, wenn Wikipedia von Brockhaus übernommen würde? Nein, es würde schlechter.

Nun ist Wikimedia dabei, die Inhalte für die Siris und Alexas kompatibel zu machen. Hierfür braucht es Profis, die bezahlt sein wollen, Gelder die von Google und Apple kommrn. Na und? Schlimm wäre es, wenn diese versuchen, auf die Inhalte Einfluss zu nehmen. Das aber wird nicht behauptet und daher muss ich es auch nicht widerlegen. Genau um diesen Punkt drehen sich übrigens die obersten Kommentare in besagtem Artikel. Ich sehe da äußerst kompetente Verrisse und die Feststellung, der Artikel sei "der FAZ unwürdig". Ich weiß jetzt nicht, wo Herr Suchsland das Gegenteil gelesen hat.

Ich zitiere Wikipedia ausgesprochen gern, denn der Empfänger hat garantiert eine Einschätzung, wie glaubhaft dieses Medium ist. Jeder und Jede hat da einen Maßstab und der liegt bei Wikipedia eben so hoch wie bei keinem anderen Medium. Auch wenn das nicht unbedingt bewusst ist.

Es hat ja Versuche gegeben, der Wikipedia an den Karren zu fahren. Mehr als Querdenkergeschwurbel ist dabei nicht heraus gekommen. In der Tat, Wikipedia stört den Nazi beim Lügen. Ja prima! Genau so weiter machen, bitte.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten