Ansicht umschalten
  • BigLA

mehr als 1000 Beiträge seit 18.01.2003

Re: Esoterik und Hörvermögen

hören und hören sind auch manchmal 2 verschiedene Dinge ;)

Wenn man einen heutigen billigen Verstärker nimmt (ich gehe jetzt von Heim-Hifi aus) und den an hungrige Passiv-Lautsprecher anschliesst, kommt da nur allzu oft murks raus.
Schliesst man aber einen recht teuren Verstärker an, der entsprechend genug Leistung liefert, wird das Gesamtpaket rund. Das "besser hören" liegt dann eher in der Dynamik und Auflösung der nun gut versorgten Lautsprecher. Kann man übrigens auch anders herum testen... schrottige Lautsprecher und Leistungsstarke Verstärker. In beiden Fällen kann man das ableben eines Lautsprechers sehr gut beschleunigen, nur das letztere verschmerzbar wären.

zurück zum "guten" Verstärker: Leider ist das Preisgefüge noch mehr auseinander gegangen und wer eine ansatzweise ähnliche Ausstattung "wie früher" haben möchte, muss dafür tief in die tasche greifen.
Außerdem ist die Haltbarkeit von hochwertiger Technik früher noch etwas besser gewesen. Ich habe ein paar alte Geräte, die früher als Jugendlicher auf meiner Wunschliste standen aber natürlich unbezahlbar. heute habe ich seit Jahren diese Geräte gebraucht gekauft in Betrieb. Würde ich mir ähnliche Qualität neu kaufen wollen, würde ich das fünf- bis zehnfache zahlen. Da die Geräte noch gut funktionieren, warum entsorgen? Klar, etwas Wartung&Pflege braucht es auch, aber Nachhaltig ist es bis auf ggf. etwas weniger Verbrauch auf jeden Fall.

ich möchte aber nicht damit sagen, dass moderne Audio-Komponenten, egal bei welchem Einsatzzweck, nicht gut wären. Auch kleine Bluethooth-Lautsprecher können in gewissem rahmen angenehme Musik erzeugen. Aber wenn man eine andere Dimension von Volumen abdecken möchte, ist eben was größeres nötig. Die Physik hat auch Grenzen der beeinflussbarkeit ;)

P.S. Der Artikel kommt aber auch nur mässig in fahrt und schrammt das Thema nur leicht, da ich mich bei über 50% gefragt habe, was mir das nun wirklich sagen soll...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten