überweisen oder mit Paypal zahlen.
Bargeld bedeutet Freiheit, weil nicht jedes Geschäft nachverfolgt werden kann.
Ob und wann sich jemand zB. ein Sexspielzeug kauft, geht niemanden etwas an.
Kryptowährungen sind ein Versuch diese Freiheit auch digital zu gewähren, ansonsten wären sie sowieso völlig überflüssig.
Organisierte Kriminalität ist ein Problem, die kann aber auch anders bekämpft werden. Momentan sind diesbezüglich nicht anonyme Geschäfte das Problem, sondern der fehlende politische Wille zur Bekämpfung (korrupte Regierungen).
Um der Gefahr durch Spekulationen vorzubeugen, ist die Kopplung an einen real vorhandenen Wert (oder irgendeine andere Form der Begrenzung sinnvoll).
Das muss nicht unbedingt Gold sein.
Trotzdem kann leider immer spekuliert werden, alles kann durch Spekulation in schwindelerregende Höhen und Tiefen getrieben werden.
Das passiert mit oder ohne Kryptowährungen.
Ausgerechnet etwas sinnlos Umweltschädliches durch Spekulation noch umweltschädlicher zu machen ist schwachsinniger Irrsinn.
Insofern sollte überlegt werden, ob Bitcoin umweltschonende Auflagen bekommen muss.
Das generelle Problem ist die immer größer werdende Arm-Reich-Schere.
Mit oder ohne Bitcoin reicht ein Wort eines Superreichen, um die Finanzwelt ins Schwanken zu bringen und viele Existenzen zu gefährden.
Deshalb macht es keinen Sinn neoliberale Parteien zu wählen, die Superreiche noch weiter bevorteilen wollen (siehe AfD, CDU/CSU etc). Die verschlimmern die Probleme auf Kosten der Bevölkerung.
Gesetzänderungen zum Schutz vor Spekulationsgefahren sind notwendig: Mietpreisbremsen, Recht auf günstigen Wohnraum, Grundversorgung etc.
Das ist einer der Hauptgründe, weshalb es wichtiger denn je ist, Linke zu wählen, auch wenn die viel Schwachsinn im Kleinen machen ("Gendern" etc), der Schutz der Bevölkerung ist viel wichtiger als dieser Kleinkram.
Ansonsten wird das ganze System instabil, mit fatalen Folgen für Alle, sogar die Superreichen.