Und der nächste Ideologe. Und dabei hat er seine Erzfeinde, "Den Kapitalisten" und "Den Spekulanten".
Klasse wie er dabei den positiv besetzten Begriff "Sparer" umschifft. Ich zitiere:
Was nicht heisst, dass man sich als Nicht-Kapitalist, also als Mensch, der kein Geld hat, dass er problemlos auch nicht haben könnte, an Spekulationen beteiligen sollte.
Wo kämen wir den hin, wenn es zu erkennen wäre, dass es auch für jeden kleinen Sparer sinnvoll wäre, sein Geld in einer Währung speichern, die nicht jedes Jahr vollautomatisch abgewertet wird? Also schreibt er eine lange Definition um den Begriff: "Sparer" ja umgehen zu können.
Übrigens ist auch jeder, der in das deutsche Rentensystem einzahlt, streng genommen, ein Spekulant. Denn er erwartet, dass er, so er in Rente geht, einen "guten" Gegenwert für seine Einzahlungen erhalten wird.
Verstehen Sie mich nicht falsch, das Generationenübergreifende Rentensystem das wir haben, ist die Beste Lösung von allen, aber es ist ebenfalls eine Spekulation. Denn der Rentner, ob freiwillig oder unfreiwillig, hofft auf einen auch in der Zukunft solventen Staat und auf gutwillige Politiker. Dabei hat er sich, in Deutschland eben verspekuliert. SPD, die Grünen, CDU/CSU und die restlichen Neoliberalen haben die "guten" Renten rasiert.
Die "echte" Inflation, also die Verschlechterung der Währung, hat den Renten den Rest gegeben denn die Inflation wird durch automatische Erhöhungen nur teilweise abgefangen. Diese sind an die Lohnerhöhungen gebunden und unsere Gewerkschaften und Medien hatten sich nach Einführung des Euros auf einen Zeit der Lohnzurückhaltung geeinigt.
Der Staat ist das Monster und es kontrolliert die Summe aller Vermögen die er seinen Untertanen zubilligt. Währungen die ihm nicht gehören kann er nicht kontrollieren und deswegen hasst er diese.
Das ist der Grund weshalb von allen Seiten gegen Bitcoin geschossen wird.
Beim Energieverbrauch werden mal wieder Hasen mit Elefanten verglichen und siehe da der Hase ist grauer. Stellen Sie sich einfach mal eine Bank vor, mit den ganzen Mitarbeitern, der Hardware, den Anreisen der Mitarbeiter, der Anreise der Kunden, der Erschaffung des Geldes und seiner Überwachung in der Deutschen Bundesbank etc. Diese ganze Infrastruktur ist auf eine Giralbuchung aufzurechnen will man die Energiebilanz vergleichen. Hat man das alles eingerechnet bleibt noch der kleine "click" bei der Bankbuchung und der Grosse bei "CLICK" bei Bitcoin.
Die Energiebilanzspezialisten vergleichen aber sicherlich nur den kleinen "click" mit dem grossen "CLICK" und lassen Aussen vor, dass der grosse "CLICK" Teile der
Infrastruktur der Banken nachbilden muss. Eigentlich wie immer bei den EE's, was ihnen passt wird verglichen, der Rest wird unter den Teppich gekehrt.