Ansicht umschalten
Avatar von Holm Andree Jochmann
  • Holm Andree Jochmann

mehr als 1000 Beiträge seit 23.04.2018

Satire?

Ich habe beim Lesen noch bis zur Mitte gedacht, dass ich so eine Art Augenzwinkern zwischen den Zeilen wahrnehme. Aber der Text ist wohl von vorn bis hinten ernst gemeint.

"Vertrauen. Banken garantieren das eingezahlte Geld... Notenbanken, dass die Papierscheine in unseren Händen in der Zukunft weiterhin einen Wert besitzen..."

Ja, die wundervoll heile Welt des real existierenden Kapitalismus! :-) Das ist ein Kuriosum der heutigen Zeit, dass Linke den Status quo feiern. Notenbanken als Hort der Stabilität und der allgemeinen Seligkeit... Herrlich! Wäre ich König, würde ich am ersten Tag die Geldhoheit dem Staat übertragen. Am nächsten Tag wäre ich tot. Aus Gründen.

Sehr witzig auch der Absatz:
"...Kryptowährungen schaffen paradiesische Zustände für Verbrechen allerlei Art: Geldwäsche, Lösegelderpressung seitens Hacker, Veruntreuung, Waffenhandel im sogenannten Darknet, Terrorismusfinanzierung, usw. Die organisierte Kriminalität jubelt."

Geldwäsche, Waffenhandel, Terrorismusfinanzierung, alles erst möglich durch Kryptowährungen. Mit dem guten alten Dollar wär das nicht passiert.

Volatilität... das ist ja gerade das Coole daran. :-) Und im Gegensatz zum Fiat- Geld geht es nicht nur abwärts, sondern immer wieder mal steil nach oben. Das ist viel unterhaltsamer als immer nur ein garantiertes Schwinden der Kaufkraft.

Energieverbrauch... da kann man natürlich auf die Kohlekraftwerke in China zeigen. Aber ist es redlich, nicht zu erwähnen, dass Island das Dorado der Mining- Industrie ist? Mit sowas von Ökostrom?

Bitcoin und Co. ist einfach nur das, was sonst so läuft unter dem Brennglas und auf Steroiden. Ich hab da so eine ähnliche Freude dran wie an den 4 Trump- Jahren.
Alle Welt war sich einig, dass der nun wirklich ganz schlimm ist. Schlimmer als Bush? (Irak) Schlimmer als Obama?(Libyen) Also, schlimmer als die Massenmörder und Kriegsverbrecher vor ihm? War es nicht eher so, dass der Mann auf verstörende Art deutlich gemacht hat, was sowieso die ganze Zeit läuft? Hat der unsere TRANSATLANTISCHE FREUNDSCHAFT beschädigt? Oder die mafia- Strukturen deutlich gemacht...

Mein Gefühl der Ohnmacht weicht ein wenig, wenn wenigstens für alle sichtbar wird, was läuft. Deshalb mag ich Bitcoin.

Angesehen davon: bin zwar kein Millionär geworden, aber an der ganzen Sache nichts zu verdienen, dazu musste man schon ziemlich ignorant sein in den letzten Jahren. Hodl- drio.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten