Ansicht umschalten
Avatar von Karl-Katja Krach
  • Karl-Katja Krach

528 Beiträge seit 09.07.2019

Technische Anonymisierung = Traum für organisierte Kriminalität und Geldwäsche

Ich verstehe nicht, wie die technische Anonymisierung des Geldflusses zu mehr Freiheit führen soll. Das bedeutet doch nur, dass der Geldwäsche und dem organisierten Verbrechen Tür und Tor geöffnet wird und davon profitiert derselbe Filz, der doch angeblich mit Kryptowährungen bekämpft werden soll. Dass Banken sich dieses Geschäft nicht entgehen lassen wollen und in Kryptowährungen investieren, ist klar. Der perfekte Weg für das Kapital, jede staatliche Kontrolle zu unterlaufen und die Lohnabhängigen in noch mehr Unfreiheit zu stürzen.
Inwiefern soll auf diese Weise die Herrschaft der kapitalistischen Klasse untergraben werden? Diese kann doch jede Kryptowährung beliebig manipulieren und den Kurs zum Absturz bringen. Dazu müssen nur über lange Zeit kleinere Mengen der Kryptowährung angekauft werden, um sie dann auf schlagartig zu verkaufen. Dabei macht das Großkapital riesige Gewinne und die Floppos der Kleinanleger sind fast nichts mehr wert.
-------------
Nehmen wir an, ich unterschriebe einen Arbeitsvertrag unterschreibe und darin steht, dass ich 3 Millionen Floppos Lohn bekomme. Dann kann die Spekulation dafür sorgen, dass ich dafür eine Yacht kaufen kann - vielleicht bekomme ich dafür aber auch nicht mal ein Butterbrot.
Wie soll dieses Problem gelöst werden? Bisher habe ich darauf keine Antwort gehört, nur die immer gleiche Wiederholung der Behauptung, dass Kryptowährungen irgendwas mit Freiheit zu tun hätten.
--------------
Edit: Eine Kryptowährung mit Gold zu decken geht nur, wenn massenhaft Gold irgendwo von staatlichen Stellen oder Milliardären eingelagert wird. Wenn das nicht gemacht werden würde, wäre der Preis im Keller. Das zeigt auch die Abhängigkeit dieses Modells von staatlicher und unternehmerischer Willkür.
Wie soll es eine Währung geben, die von "den Vielen" kontrolliert wird, wenn diese Währung im Mining und bei den Transaktionen von realem Kapitaleinsatz (Festplatten, Zentralbankgeld, Gold) abhängt. Wie wird dieses Einfallstor für Kapitalinteressen geschlossen? Da setze ich dann doch auf demokratische Kontrolle und auf die Demokratisierung der Demokratie.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.02.2021 02:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten