Ich zitiere aus dem Artikel.
Eine Studie der Universität Sussex zeigt auf, dass hinter dem extrem teuren Atomkraft-Neubau militärische Anforderungen stehen
Welche Anforderungen sollen das sein? Hat GB nicht schon genug Atombomben?
Die Universität Sussex kommt in einer Studie zur Feststellung, dass das militärische atomare Abschreckungsprogramm (Großbritannien baut neue Atomsprengköpfe) letztlich den Ausschlag gab
Reine Spekulation.
hatten Forscher der Universität herausgestellt, dass das Programm der atomaren Unterseeboote des Königreichs hinter dem Projekt steht, da sonst das Abenteuer nicht erklärbar ist.
Reine Spekulation.
Die Autoren machen darin darauf aufmerksam, dass weiter an den Plänen, 16 Gigawatt Leistung aus Atomkraftwerken aufbauen zu wollen, festgehalten werde. Da es aber viele durchführbare Alternativen für eine effiziente, sichere und klimafreundliche Energieversorgung gäbe, sei es "es schwierig", dieses Vorhaben allein so zu begründen, wie es offiziell versucht wird.
Aha, welche vielen Alternativen denn? Die nennen die "Autoren" nicht. Die offizielle Begründung halten die Autoren also für "schwierig". Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Bisher war diese Sussex-Studie praktisch unbeachtet geblieben.
Warum wohl? Weil sie substanziell unbedeutend ist. Um Atomwaffen zu produzieren brauche ich diese Meiler nicht.
Sie wurde gerade erst diese Woche breiter durch einen Artikel in der New York Times bekannt. Denn darin geht Peter Wynn Kirby, Atom- und Umweltexperte der renommierten Universität von Oxford
Und wieder mal ein Blindgänger. Kirby ist weder Atom- noch Umweltexperte. Er ist Ethnologe und hat weder von Physik noch von irgendeiner anderen Naturwissenschaft auch nur den Hauch einer Ahnung.
Eine weitere Zerlegung des Artikels erspare ich mir, weil das schon reicht und meine Zeit wertvoll ist.
Interessant ist aber das versuchte Frameing des Artikels. Atomkraft immer mit Atombomben in Verbindung zu bringen.
Darauf fallen nur Ökoschlümpfe rein. Kirby ist einer von Vielen, der einer gesellschaftlich gesehen völlig nutzlosen Tätigkeit nachgeht, die aber vom Steuerzahler bezahlt wird. In der Biologie nennt man das Parasit.
Und daraus zimmert dann Herr Streck auf TP einen Artikel. Klasse.