Der Autor erklärt hier einige Sachen aus einer -meiner Meinung nach- stark russisch verzerrten Sicht. Die zehnjährige Aufrüstung der Ukraine durch die USA begang -nach- dem ersten Überfall Russlands auf die Ukraine.
Die fast kampflose Aufgabe der Krim und das sich die Ukraine nicht gegen die Abspaltung das Donbass (der in seiner Wirtschaftlichen Bedeutung für die Ukraine vergleichbar ist mit dem deutschen Ruhrgebiet 1919) spricht doch Bände.
Dann der Vorwurf die Ukraine würde mit Amerikanischen Mitteln Russland beschießen: als Beispiel werden Sewastopol und die Kertsch angeführt; beide liegen meines Wissens nach in der Ukraine.
Ach ja, außerdem: der einzige Verbündete Russlands der einen Nuklearen Erstschlag gegen ein Land das seine eigenen Atomwaffen freiwillig aufgegeben hat vielleicht gutheißen würde ist Nordkorea.
China, die selbst leichte Uneinigkeien mit den Nachbarn (u.a. Indien, by the way Atommacht) über die Grenzziehung hat wird gar nicht begeistert sein wenn die ganzen kleinen Nachbarn plötzlich eine Atomare "Versicherung" haben wollen, da das Tabu des Erstschlags, welches seit Hiroshima und Nagasaki gilt gebrochen wird.