Ansicht umschalten
Avatar von Dr. John D. Zoidberg
  • Dr. John D. Zoidberg

mehr als 1000 Beiträge seit 02.09.2003

Re: Hört der Blödsinn denn nie auf?

Also auf dem Schulhof ist ein drei mal sitzen gebliebener Bully, der drei Köpfe größer ist als alle in seiner Klasse, fraglos ein Arschloch, und augenscheinlich moralisch im Unrecht. Der verprügelt ohne Grund die Leute, und die Lehrerschaft ist weit weg. Nun spielt er mit 'nem Messer rum. Und du rennst hin, beleidigt seine Freundin und drückst ihm mal optimistisch den Daumen ins Auge, ja? Das Messer ist ja eh bloss Bluff. So ungefähr sehe ich das hier.

Ich kann den Blödsinn ebenfalls nicht mehr hören. "Wir" (die Ukraine, mit unserer Billigung, Ausrüstung und Aufklärungsdaten) verteidigt sich grade damit, dass sie strategische Mittel Russlands zerstört, auf denen die seit 65 Jahren ihre Abschreckung aufbauen. Over-the-Horizon-Radare, Flugplätze mit strategischen Bombern, Depots tief im Land, und zunehmend die Hauptstadt mit Drohnen. Ja, das ist teils Dual-Use und hat auch Wert im konventionellen Krieg. Trotzdem muss man da mal Realitäten anerkennen: Glauben Sie ernsthaft, Amerika würde sich stetig die Radars für ihre Raketensilos und die B2- und B52-Basen weg bomben lassen, und ein bisschen was aufs Pentagon, ohne zu reagieren? Putin hat Atomwaffen, das können Sie nicht weg diskutieren. Irgendwo zwischen jetzt und strategischer Kastration IST aber eine rote Linie. Und keiner weiss wo. Und ja, sie hätte schon drei mal da sein können und es ist nix passiert. Also pokern wir weiter, ja? Noch ne Runde? Noch eine. Komm, noch eine!

In einer klassischen Risikoanalyse, die wirklich jeder Trottel im Projektmanagement lernt, mit einem Strich und zwei Achsen, rückt die Eintrittswahrscheinlichkeit immer näher und das Risiko ist absolut gigantisch. Gegenmaßnahme? Einfach: Friedensverhandlungen statt weitere Eskalation. Die Gebiete vor 2021 wieder zu kriegen ist eh wirklichkeitsfremd. Irgendwann muss man auch mal Fakten anerkennen, auch wenn sie weh tun. Manchmal gewinnt das stärkere Arschloch einfach. Auf dem Schulhof und in der Geopolitik. Das Leben ist nicht fair.

Aber drückt lieber weiter dem Typ dem Daumen tiefer ins Auge. Der wird schon nix machen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten