Ansicht umschalten
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

Re: Vor ca einer Woche wurde der Inhalt dieses Artikels als Kommentar ...

Von heise wegen der Verbreitung von Verschwörungstheorien gesperrt...

Herzliches Beileid. Hatte ich auch schon. Kommt vor. Ist aber vermutlich noch nicht so schlimm wie bei Spiegel online oder Zeit.de. Aber abgesehen vom generischen Blabla eines Verstoßes gegen Forenregeln habe ich noch keine tatsächlichen Regeln ableiten können, also was nun aber wirklich nicht geht und was zulässig ist. Klar ist mal, dass diese Auffassung, in einen Artikel gepackt, eine deutlich größere Reichweite hat, als wenn sie nur in einem Forenkommentar steht. Warum dieser verboten ist, jener aber erlaubt, wissen dann wohl nur die Halbgötter aus Hannover.

Ich glaube ja dass außer blöd schauen und viel Geschrei Recht wenig passieren würde falls es eine taktische nuke auf Kiew gibt.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Noch nie wurde eine taktische Nuklearwaffe in einem Krieg eingesetzt. Die 12 kt von Hiroshima sind für mich nicht mehr taktisch. Die Amis hatten mal nukleare Artilleriegranaten, deren Reichweite allerdings so gering war, dass es für die Schützen ungesund wurde im Hinblick auf die freigesetzte Strahlung. Die hatten wohl weniger als 100 t TNT-Äquivalent. 100 Tonnen sind aber ungefähr das 100-Fache (oder mehr) von dem, was konventionelle Marschflugkörper so als Gefechtskopf transportieren können. Das in einer Millionenstadt wie Kiew zu zünden dürfte außer dem Headquarter noch einiges pulverisieren, namentlich zivile (Nicht-)Ziele. Und hier geht die rote Linie derjenigen los, die Russland international die Stange halten, mehr oder weniger überzeugend jedenfalls. Und ich denke, das ist es, was Russland bislang davon abhält, die Dinger einzusetzen, denn die haben ganz bestimmt ebenfalls Geschosse in der Subkilotonnenklasse. Wenn es eine 100-t-Rakete gäbe - und sie haben ja strategische Raketen, deren Startgewicht darüber liegt, aber das ist eben alles Treibladung, damit's bis auf die andere Seite des Erdballs reicht, also konventionell bestückt ganz sicher kein Bunkerknacker -, die nichtkonventionell eingesetzt werden könnte, dann hätten sie das möglicherweise schon gemacht, um das Leben ihrer Muschkoten zu schonen. Aber nuklear? Die Nukleardoktrin wurde ja nicht ausgewürfelt. Sie ist - im Rahmen einer Denkweise, die der Einsatz von Nuklearwaffen grundsätzlich einen Aspekt der Vernunft zugesteht - rational.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten