kip dotter schrieb am 15.09.2024 09:00:
Stephan Kühn hat immerhin veranlasst die Brücke zu renovieren.
Der automobile Anteil i der Brücke ist ja bereits renoviert und immer noch
in betrieb.
Nein, die gesamte Brücke ist gesperrt und muss, meiner Meinung nach, abgerissen werden. (Zumindest noch der Mittelzug) Der bereits sanierte Teil hat beim Einsturz konstruktionsbedingt sicher Schaden genommen.
Dass der Strassenbahnteil der Brücke jetzt zu früh eingestürzt ist kann man
eher den Gutachtern für Statik vorwerfen.
https://team-marcus.de/wp-content/uploads/2024/09/Pruefbericht-Carolabruecke-2013.png
Im Jahr 2013, das war vor 10 Jahren, Zustandsnote 3,0.
Zustandsnote von 3,0 (nicht ausreichender Bauwerkszustand) bedeutet, dass in näherer Zukunft eine Instandsetzungsmaßnahme zu planen ist.
Für die rechtsnationalen ...was auch immer was... wäre es ein freudiges Hetzfest geworden, wenn die Straßenbahn, eine Minute später die Brücke überquert hätte.
Die Straßenbahn hat die Brücke 18min vor dem Einsturz befahren.
Die Freien Wähler hatten im Stadtrat 2023 einen Antrag (A0518/23) eingereicht, einen Bericht über den Zustand aller Brückenbauwerke auf dem Stadtgebiet der Landeshauptstadt vorzulegen. Der Antrag wurde im Juni 2024 von der Mehrheit (Grüne, Linke, SPD, Piraten, Die Partei) und mit der entscheidenden Stimme des Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) abgelehnt. Man hätte ja auch nicht ablehnen müssen, nur weil der Antrag von "Rechtsnationalen" kommt. Wir erinnern uns, der Aiwanger-Skandal war 2023.