Hagjo1 schrieb am 15.09.2024 09:05:
...die Rolle der Zentrumspartei in der Weimarer Republik und bei der Machtübernahme ein:
Diese Konservativen haben wesentlich an der Demokratie bis 1933 mitgearbeitet, sich aber in wechselnden Regierungsbeteiligungen derartig zersplittert, dass sie die Machtübernahme schlussendlich nicht verhindern konnten.
Bekannt sind sie als die Partei, die dem Ermächtigungsgesetz zugestimmt hat unter diversen Bedingungen an die Nazis, die diese aber am Ende fast allesamt nicht eingehalten haben.
1934 löste sich die Partei selbst auf und viele der Wähler, Abgeordneten wurden in den nächsten Jahren von den Nazis ermordet... ...einige wurden selbst zu Nazis.Nur mal als Anmerkung...
Tja nun...1933 hatten die Deutschen wohl nur die Wahl zwischen Kommunisten und Nationalsozialisten. Die Demokratie hatte sich soweit abgebaut und jedes Vertrauen verloren.
Ich Frage mich, warum man den Augenmerk immer auf die Bündnisse von Industrie und den Rest -Demokraten mit den Nazis legt, statt auf das totale Versagen der damaligen Demokratie.
Meines Erachtens sollte aber genau hier hingeschaut werden, weil genau hier die Ursache liegt in der Verhängnisvollen Entscheidung Hitler oder Stalin.