Dass Donald Trump eine zwielichtige Figur ist, ist wohl kaum eine Neuigkeit. Es ist absolut richtig und notwendig, dass man ihn für Straftaten belangt, schon alleine um der Bevölkerung zu zeigen, dass »jeder vor dem Gesetz gleich ist.« Gut, das zu glauben wäre schon ziemlich naiv, doch zumindest hat es auf die Wähler eine gewisse Wirkung.
Was mich an dieser Sache stört, ist der Umstand, dass man George W. Bush nie zur Rechenschaft gezogen hat, der nachweislich (!) unter Mithilfe seines Bruders, seinerzeit Gouverneur von Florida, die Präsidentschaftswahl manipuliert hat. Nur diesem Umstand ist es geschuldet, dass George W. Bush jr. im Weißen Haus bleiben konnte.
Sein Bruder hat in Florida einfach bestimmte Gruppen, von denen man wusste, dass sie Obama wählen würden, aus dem Wählerregister streichen lassen. Latinos, Schwarze und Asiaten wurden praktisch ausgeschlossen; wäre das nicht passiert wäre George W. Bush jr. ganz bestimmt kein zweites Mal Präsident geworden.
Warum also wird so unterschiedlich bewertet und so unterschiedlich gehandelt? Beide gehören vor Gericht!
Was also passiert da gerade in den USA wo man praktisch einen Kriegsverbrecher (Bush jr) unbehelligt lässt und einen Dummkopf vor Gericht zerrt?
Gibt es womöglich innerhalb der republikanischen Partei jemanden (einzelne oder auch Gruppen), die Trump einfach nur ausschalten wollen?
Ich bin alles andere als ein Fan von Donald Trump wie auch George W. Bush jr, doch irgendetwas stimmt doch im Staate Dänemark nicht. Es stinkt förmlich, dennoch durchschaue ich die Hintergründe nicht wirklich.
Im Übrigen stellt sich mir heute noch die Frage wie es möglich sein konnte das ein paar wirre Amerikaner das Weiße Haus »stürmen« konnten. In aller Regel kommt nicht einmal eine Feldmaus am Secret Service vorbei und schon gar nicht ins Weiße Haus hinein.
Wer hat dem Secret Service als untersagt ihre Arbeit zu machen?
Trump ist alleine viel zu dumm um das selbst zu machen. Gab es eigentlich personelle Konsequenzen beim Secret Service und bei der Polizei die praktisch ihre Arbeit verweigert haben?
Die US-Republikaner waren immer schon etwas »speziell« doch mittlerweile werden sie radikaler als je zuvor. Sollte es einen Präsidenten namens DeSantis geben – was unbedingt verhindert werden muss – können sich nicht nur die Amerikaner warm anziehen. Alle Welt muss dann damit rechnen, dass im Weißen Haus jemand sitzt, der völlig unberechenbar sein wird und anderen Ländern nicht einfach nur droht.
Wenn man Trump als wirren Kopf bezeichnen muss, fällt mir für DeSantis noch kein passender Begriff ein, denn wirr alleine trifft es nicht.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn jemand der Mann auf die Idee käme, die USA wieder in Nord- und Südstaaten aufteilen würde.
Wer dann im Süden »die falsche Hautfarbe« hat, hätte nichts mehr zu lachen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Wir hätten dann wohl allen Grund, noch einmal über eine »Freundschaft« mit den USA nachzudenken; so wie alle anderen Länder auch, die den USA überhaupt (durch die NATO-Mitgliedschaft) ermöglichen weltweit militärisch einzugreifen, wenn etwas nicht so läuft wie man es sich im Weißen Haus vorstellt.
Um auf Trump zurückzukommen: Würde man den Mann einsperren, würden seine Anhänger das sicherlich verhindern wollen bzw. ihn aus dem Gefängnis befreien. Da sich jeder Depp in den USA mit scharfen Schusswaffen eindecken kann, wäre ein solches Unterfangen durchaus ein Szenario, das man nicht einfach ignorieren sollte/darf.
Gerade die »Rednecks« im Süden der Staaten sind schon deshalb gefährlich, weil ihnen das Denken offenbar sehr schwerfällt. Mit Trump sind sie zwar in guter Gesellschaft, doch wie sagt man so schön: »Dummheit mit Aggressiv gepaart ist eine gefährliche Mischung!«