Als ich heute die ersten Meldungen hörte, ahnte ich sofort die Zielrichtung und dass die Dreieinigkeit aus Politik, GEZ- bzw. Relotiusmedien und Inlandsgeheimdienst dies umfassend medial ausbreiten und ausschlachten wird, um sich selber in Glanz und Gloria als Retter der Demokratie darzustellen.
Abseits des realen Kerns dann im "ZDF-Brennpunkt" * auch gleich wieder durchweg vage Andeutungen und viel Geraune. Die Reichsbürger als Ziele dieser "Anti-Terror" Massnahmen werden in Verbindung zu Querdenker (-Demos), Esoterikern und leichtgläubigen Menschen gebracht, aufgestachelt von Internetmedien.
Allerdings gehe ich stark davon aus, dass Reichsbürger auch katholisch oder Autofahrer sind, in die Kirche oder ins Stadion gehen und auch gerne im Discounter einkaufen. Doch solche Verbindungen passen nicht in das Framing der Dreieinigkeit. Nebenbei: als Student habe ich in den 1980'ern öfter im Aldi und schräg gegenüber im Rewe, damals direkt am Wilhelmplatz in Dortmund-Dorstfeld, einem Brennpunkt des Dortmunder Rechtsextremismus, eingekauft. Bin auch ich nicht höchst verdächtig?
Begriffe wie "Finanzkapital", "Wallstreet" und "Ostküste" darf man nicht mehr benutzen, denn dahinter verbergen sich rechtsextreme, antis*sche Codes, so die Botschaft im ZDF-Brennpunkt. Auch ein anderer Experte - angeblich Psychologe - schwurbelt von Querdenkerdemos, redet seltsam fachlich und äussert dann seine kruden Massnahmenphantasien.
Dabei ist das GEZ-TV auch diesmal wieder sehr gut informiert und beim Einsatz live vor Ort. Das erinnert mich direkt an die frühmorgendliche Hausdurchsuchung und Festnahme von Zumwinkel in 2008, als auch dort die TV-Kameras vom Einsatz berichteten. Von wem die wohl immer so gut informiert werden?
Unter https://mediathekviewweb.de/#query=reichsb%C3%BCrger werden 67 Treffer alleine für heute (von insgesamt 135! um 22:45 Uhr) aus der GEZ-Mediathek angezeigt. Da scheint man aber gut vorbereitet gewesen zu sein.
Es lohnt sich daher (z.B. zum Aufbau von Medienkompetenz), den ganzen Beitrag einmal bis in alle Feinheiten zu analysieren, um die gesamte Orchestrierung und das Framing zu durchschauen.
Und nein, mir geht es nicht darum, mögliche Straftaten zu verharmlosen. Warten wir einmal ab, was bei Ermittlungen und Verfahren letztendlich herauskommt. So ist es bewährte, rechtsstaatliche Tradition.
MfG
* https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/22/12/221207_razzia_spz/1/221207_razzia_spz_2360k_p35v15.mp4