KarierterHut schrieb am 07.12.2022 19:15:
CereS schrieb am 07.12.2022 18:34:
KarierterHut schrieb am 07.12.2022 18:16:
CereS schrieb am 07.12.2022 17:19:
Also ich finde nicht funktionierende Putsche einen Pluspunkt für eine funktionierende Demokratie.
Ham wir doch auch nicht.
Naja, immerhin mehr als andere Länder. Hier werden Aufständler auch nicht in Arbeitslager abgeschoben.
Das bleibt für mich ein großer Pluspunkt.Zwischen der fairen Behandlung von Straftätern und Demokratie gibt es natürlich eine Korrelation, aber ich denke, die ist gar nicht so stark ausgeprägt.
Na dann beschreib mal, in welchen Fällen die Ausrägung nicht so stark ist. Das Eingangsargument war "nicht in Arbeitslager."
Es hat aber mit Demokratie bzw. mangelhhafter Demokratie zu tun, wenn vergleichbare Straftaten unterschiedlich behandelt werden oder Extremisten, je nach politischer Ausrichtung, verfolgt oder vom Staat mit Geld versorgt werden. Und genau das ist bei uns schon der Fall.
Meinst Du NSU und reichlich Knete vom Verfassungsschutz? Das erscheint mir wirklich demokratiegefährdend.
Und es hat z.B. auch mit Demokratie zu tun, wenn man nach einer dilletantisch durchgeführten Wahl versucht, einfach so weiter zu machen anstatt eine neue, saubere Wahl durchzuführen.
Volle Zustimmung. Hat auch nichts mit Demokratie zu tun, wenn man versucht in Berlin den Volksentscheid auf ein anderes Datum, als die Wahlen zu legen. Oder den Volksentscheid davor massiv auf Eis legt und auf Zeit spielt. Das ist schäbig.
Und es hat auch mit Demokratie zu tun, das man das Ergebnis einer freien und geheimen Wahl akzeptiert und den politischen Gegner fair behandelt und ihm nicht die zumindest gewohnheitsmäßigen Rechte verweigert.
Stimmt, reden muss man und vor allem streiten. Aber so eine Stiftung für Rechtsaußenkader lässt mir einen Schauer über den Rücken laufen. Wenn ich mir da die Themen anschaue..
Besser wäre es einfach alle parteinahen Stiftungen abzuschaffen.
Und wenn ich sage reden muss man, meine ich aber auch, dass man nicht immer mit jedem reden muss. Gibt so Leute die sind einfach so toxisch, die können ruhig mal ignoriert werden.