Ansicht umschalten
Avatar von Jäger der verlogenen Trolls
  • Jäger der verlogenen Trolls

mehr als 1000 Beiträge seit 05.03.2022

Re: E-Fuels

S.Wagner schrieb am 27.08.2023 18:26:

Jäger der verlogenen Trolls schrieb am 27.08.2023 14:18:

S.Wagner schrieb am 27.08.2023 03:06:

Jäger der verlogenen Trolls schrieb am 26.08.2023 21:21:

Cxdx13 schrieb am 26.08.2023 15:30:

Umso größer wird der Markt für E-Fuels.

Nö. E-Fuels werden aus ökonomischen Gründen niemals auch nur annähernd in der Größenordnung wie Erdöl oder Erdgas verfügbar sein. Müssen sie auch nicht, denn für die meisten Anwendungen gibt genug andere effizientere Technologien.

Auf einer kleinen Fläche wie Portugal könnte man den Sprit für die gesamte EU produzieren, sogar ohne Strom, also auch ohne PV oder WKA, die ja fast ganz oder in Teilen aus China kommen.

Verwechselst du nicht etwas? E-Fuels haben nichts mit Bio-Sprit zu tun.

Hab ich doch geschrieben: ohne Strom

Sorry, "ohne Strom" hatte ich überlesen.

Warum soll man für E-Fuels erst teure Technik aus China kaufen (und sich abhängig machen) um Strom zu produzieren, wenn man das Basisprodukt auch ohne diese Technik herstellen kann?!

Das halte ich für kein Problem. Solarzellen sind nicht der Energieträger selbst. Falls eines Tages der Zustand eintritt, dass es keine Solarzellen aus China mehr gibt, würde das zwar kurzfristig den PV-Ausbau verlangsamen, aber nicht plötzlich die Energieproduktion einbrechen lassen.

Die "Technik" ist seit einer Milliarde Jahren bewährt und der Rest der Welt läuft damit, was durchaus wörtlich gemeint ist.

Nicht direkt. Biosprit kann nicht einfach aus Pflazenteilen ausgepresst werden. Es sind noch chemische Schritte notwendig, die auch recht energieaufwendig sein.

Was die Mobilität anbelangt, sind nach Verzicht und Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel wahrscheinlich batteriegetriebene Fahrzeuge + PV am effizientesten und billigsten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten