Ansicht umschalten
Avatar von mitom2
  • mitom2

mehr als 1000 Beiträge seit 02.08.2003

zur "kanzlertreue" der ÖVP.

> https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20211007_OTS0176/gemeinsame-erklaerung-der-oevp-regierungsmitglieder

am 07. X. 2021 unterschrieben sämtliche ÖVP-minster:

"Sebastian Kurz wurde in den Wahlen 2017 und 2019 zwei Mal von der österreichischen Bevölkerung mit großer Mehrheit gewählt und ist damit der demokratisch legitimierte Bundeskanzler unserer Republik. Eine Wahl spiegelt stets den Willen des Volkes wider und dieser wurde in den letzten beiden Wahlen sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Aus tiefster demokratischer Überzeugung stellen wir als Bundesministerinnen und Bundesminister der Republik Österreich hiermit klar: Eine ÖVP-Beteiligung in dieser Bundesregierung wird es ausschließlich mit Sebastian Kurz an der Spitze geben.".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundesregierung_Kurz_II

"Am Abend des 9. Oktober 2021 erklärte Bundeskanzler Kurz im Zusammenhang mit der ÖVP-Korruptionsaffäre seinen Rücktritt,"

das war zwei tage später.

egal, was NEHAMMER sagt, die ÖVP wird ihn schon früh genug fallen lassen, wenn er der regierungsbeteiligung im weg steht. es is eben das naturell der ÖVP, das eigene personal zu opfern, um den machterhalt abzusichern.

eine koalition ÖVP-SPÖ hat wenig chancen. SPÖ-chef BABLER, seines zeichens (bisheriger) bürgermeister von Traiskirchen - dem ort mit dem größten Asyl-erstaufnahmezentrum - hat keinen blassen dunst davon, dass in den kommenden monaten millionen von Winterflüchtlingen aus der Ukraine 'gen EU strömen. mit einer führungslosen SPÖ (zwei parteiinterne kritiker würden jede regierungsmehrheit blockieren) müsst' man NEOS oder Grüne mit ins boot holen.

bei ÖVP-SPÖ-Grüne wird der graben zwischen NEHAMMER und GEWESSLER als unüberbrückbar tief angesehen.

ob ÖVP-SPÖ-NEOS da stabiler wär', wird man sehen müssen.

KICKL selbst hat seine wahlkampf-rhetorik gut gewählt; eine FPÖ-beteiligung kann nur mit ihm als kanzler stattfinden. es entscheidet sich also zwischen

•) FPÖ-ÖVP mit kanzler KICKL
oder
•) ÖVP-SPÖ-NEOS mit kanzler NEHAMMER

i hab' BIER gewählt (aber net getrunken), weshalb es ohne deren einzug auch keine verhandlungen oder einflußnahme gibt.

CU TOM

Bewerten
- +
Ansicht umschalten