Ansicht umschalten
Avatar von DJ Holzbank
  • DJ Holzbank

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2011

Finnland bitte nicht vergessen!

Danke für den Artikel, aber teilt mit ähnlichen Artikeln zur Blockade Leningrads denselben für mich unerklärlichen Mangel. Er erwähnt mit keinem Wort die Rolle Finnlands beim systematischen Aushungern Leningrads.

Leningrad ist doch über die 872 Tage hinweg nicht nur von Süden, also durch die Wehrmacht blockiert worden. Im Norden Leningrads standen die Finnen, deren Waffen damals übrigens Hakenkreuzsymbole schmückten, nicht einfach tatenlos an der Grenze herum, sondern stießen tief in sowjetisches Territorium vor und bemühten sich nach Kräften Leningrad abzuschneiden.
Hier ein Kartenausschnitt zum finnisch-sowjetischen Frontverlauf:
> https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Finnish_advance_in_Karelia_during_the_Continuation_War_ru.png?uselang=ru

Die obere braune Linie markiert die Grenze nach den Winterkrieg 1939/40, die gezacktere braune Linie den Grenzverlauf vor diesem Krieg und die rote Fläche zeigt den finnischen Vorstoß.
Die gesamte sowjetische Versorgung Leningrads sowie auch die Evakuierung wurde übrigens über den Ladogasee (auf der Karte russ.: Ладожское озеро) abgewickelt, dessen Ufer die finnischen Angreifer, wie auf der Karte zu sehen ist, zu ca. 75% in ihren Besitz gebracht hatten. (Die Wehrmacht war an einzelnen Frontabschnitten auch bis zum Ladogasee vorgestoßen, was auf dieser Karte aber nicht verzeichnet ist.)

Wie schon gesagt ist mir unverständlich, warum die Beteiligung Finnlands an diesem über fast 3 Jahre andauernden Verbrechen normalerweise ausgeblendet wird.

P.S.
Die finnischen Waffenbrüder agierten natürlich koordiniert mit den Deutschen. Von Finnland aus versuchten einzelne deutsche Divisionen bis Murmansk vorzustoßen. Es war abgesprochen, dass die finnisch-deutsche Grenze nach der Vernichtung Leningrads entlang der Newa verlaufen sollten.
Und der Führer besuchte im Juni 1942 den finnischen Oberbefehlshaber General Mannerheim zu dessen Geburtstag persönlich in Finnland.
> https://en.wikipedia.org/wiki/Hitler_and_Mannerheim_recording#/media/File:Hitler_Mannerheim_Ryti.jpg

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.01.2019 16:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten