Jenseits der doofen rot-grün-Klickerei, sollte man das schon ernsthaft diskutieren. Und ich glaube nicht, dass es so einfach zu beantwortet ist, wie man es je nach Einstellung glaubt tun zu können.
Selbstverständlich sind weder du noch ich für den Massenmord an Juden oder für den Vernichtungskrieg gegen die SU verantwortlich. Es gibt keine Erbschuld. Weder durch Ethnie, Nationalität noch Staatsangehörigkeit. Wer so was konstruiert, hat böse Absichten oder ist abgrundtief dumm. Im Falle der "Antideutschen" beides. Das darf als bewiesen gelten.
Verantwortlich bin ich ausnahmslos für das, was ich selber tue und ich bin weit davon entfernt zu glauben, dass das, was ich in meinem Leben anstellte, alles gescheit, gut und lobenswert war. Aber ich habe keine Juden oder Russen umgebracht, habe niemanden gewählt, der das tat oder vorhatte und kann sehr sicher versprechen, das auch in Zukunft nicht zu tun.
Dafür trage ich weder moralisch noch praktisch irgend eine Verantwortung. Interessant am Rande: die, die glauben, dass es anders wäre, dass es eine immer währende deutsche Schuld gibt, die man auf alle "Deutschen" übertragen kann, übernehmen in Wirklichkeit diese Verantwortung für sich selbst nicht. Sie exkulpieren sich, indem sie eine solchen für ein phantasiertes deutsches Subjekt behaupten, dass es so, wie sie es sich vorstellen, nicht gibt. Wenn junge Frauen bei den Linken, wie die unsägliche Schramm, oder bei den Grünen Bomber Harries virtuell anflehen, Deutschland erneut zu bombardieren, wird dies deutlich. Das sind Frauen in gebärfähigem Alter, die Kinder austragen und dann, wenn ihnen so viel an brennenden "deutschen" Kindern liegt, diese, also ihre eigenen, anzünden können. Wie jetzt? Dieses Bild ist zynisch oder menschenverachtend?
Ach so?
Nochmal. Verantwortlich sind wir für das, was wir selbst tun. Und nur dafür. Und auch aus der deutschen Geschichte leitet sich für mich keine besondere deutsche Verantwortung ab. Das ist eine Propagandaformel um eine beliebige Politik zu rechtfertigen. Zum Beispiel die uneingeschränkte Unterstützung der israelischen Besatzung.
Aber, und das ist ebenso bedeutsam, wir leben nicht außerhalb und ohne Geschichte. Wir wissen, zu welchen Resultaten Antisemitismus, Russenhass usw führen. Da sehe ich eine sehr entschiedene Verantwortung für mich ganz persönlich - für das deutsche Volk bin ich nicht zuständig- bei nichts mitzumachen, was dahin führen könnte. Und da für mich klar zu erkennen ist, dass Deutschland zum fünften mal seit 1812 zu einem Ritt gegen Osten rüstet und das, übrigens mit genau den gleichen Methoden, propagandistisch vorbereitet, will ich mich dagegen wehren, solange es noch geht.
Auch wenn es vermutlich schon zu spät ist.