st.sch. schrieb am 27.01.2019 14:28:
Worin unterscheiden sie sich fundamental?
Das Eine ist eine staatenlose und klassenlose Gesellschaft in welcher gilt:
'Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen.'
was also nichts ausschließt.
Das andere ist eine Klassengesellschaft und eine Diktatur der Klasse des Proletariats, in welcher gilt:
'Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung.'
was in Praxis die Freiheit des Individuums begrenzt.
Ja, der Staat soll alles regeln, damit alle gleich grundversorgt sind ... das ist Richtung Kommunismus.
DEFINITIV nein, denn im Kommunismus gibt es garkeinen Staat, weil er dort überflüssig ist. Einen Staat gibt es hingegen im Sozialismus.
Gut, wenn man es theoretisch betrachtet.
Ich sehe es da ein wenig anders. Denn selbst nach den Verfechtern des Kommunismus ist der Sozialismus der notwendige Zwischenschritt.
Auf dem Weg dorthin landet man also immer im Sozialismus - und kommt da meiner Meinung nach niemals wieder heraus.
Aber Danke für die Darlegung.
Kannst du das erläutern?
Die soziale Marktwirtschaft diente nur der Aufrechterhaltung des Kapitalismus und war/ist inhaltlich kaum mehr als staatliche Umverteilung und Entmündigung der davon Abhängigen, wobei diese Abhängigkeit bewusst auch angeheizt wurde z.B. durch diverse Erschwernisse sich selbstständig zu machen und so sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen. "Meisterzwang", zwangsweise IHK-Mitgliedschaft und Vieles mehr sind hierfür Stichwörter, denn keinesfalls ist es so da staatlicher Zwang sich nur auf Maßnahmen beschränkt die sich gegen HartzIV-Empfänger & Co. richten, sondern er richtet sich gegen die große Mehrheit von uns Allen.
So habe ich das noch nie gesehen ... Meisterzwang und Co. nahm ich immer als Qualitätssicherung wahr.
Das die soziale Marktwirtschaft eine leichte Umverteilung darstellt, war mir bekannt - allerdings sehe das in Grenzen, als für in Ordnung an. Wobei hier im mehrfachen Sinne "in Grenzen" der zentrale Punkt ist. Aktuell ufert die Umverteilung massiv aus, hier werden Grenzen im mehrfachen Sinne nicht mehr geachtet - weshalb ich schrieb, auf dem Weg zum Kommunismus/Sozialismus.