Ansicht umschalten
  • wolfdieter

mehr als 1000 Beiträge seit 24.04.2005

Re: Thx Wenn's im Oberstübchen nicht mehr richtig tickt

gib den Leuten einen übergeordneten ethischen Wert, vor dem sie buckeln müssen;

Das verstehst du also unter ethischen Werten....

Augenscheinlich gibts Klärungsbedarf.

Es gibt ethische Werte, die wir ab Kindergarten lernen: prügel dich nicht rum; lüg mir nicht ins Gesicht; teile deine Lollis gerecht auf dem Kindergeburtstag; etc. An denen ich nichts auszusetzen finde.

Und dann gibt einen Pseudo-Ethos aufgrund von Bedeutungsverschiebung. Beispiel: Geschlechtergerechtigkeit. Die „Gerechtigkeit“ (eigentlich was gutes) betrifft natürlicherweise nur natürliche Personen. Es gibt keine (Un-)Gerechtigkeit gegen Geschlechter, ebensowenig wie gegen Programmzeitschriften. Trotzdem wird uns über Gender Mainstreaming eine „geschlechtergerechte“ Vergewaltigung der deutschen Sprache untergejubelt.

Ein weiteres Beispiel zu solchem Pseudo-Ethos ist der Schuldkult aus den Kriegsverbrechen des 2. Weltkriegs: betrifft mich nicht mangels Sippenhaft unseres Rechtssystems. Es waren schreckliche Sachen – sicher – aber nicht von mir verursacht.

Was daran „Kult“ ist: ein erklecklicher Teil der Bevölkerung bezieht das auf sich persönlich. Beispielsweise du gerade in deiner Kommentar-Antwort. (Kein Vorwurf gegen dich, nichts liegt mir ferner.)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.01.2019 20:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten