Jetzt kommen überall die Miesepeter aus ihren Löchern. Klimawandel, Temperaturanstieg, wääähhhh.
Und?
Das jetzige Wetter ist, wenn überhaupt, eine Folge des bisherigen Eingriffs des Menschen in die Natur. Das ist Vergangenheit und die lässt sich nun einmal nicht mehr ändern.
Was könnte man ändern, um den möglichen menschlichen Anteil zu vermindern?
- Zahl der Menschen drastisch reduzieren
- Nutzung nicht regenerativer Ressourcen drastisch einschränken, insbesondere Kohle, Gas und Öl
- Abkehr von der Ideologie unbegrenzten exponentiellen Wachstums
Ich habe mit allen 3 Punkten keine Probleme. Ich muss nicht Stundenlang im Büro sitzen, um weiter das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. Ich brauche nicht alle 2 Jahre ein neues Smartphone oder alle 5 Jahre ein neues Auto. Und viele Dinge, für die ich Handwerker bestellen muss, weil ich halt 9/5 im Büro arbeite, kann ich genau so gut selbst erledigen.
Prinzipell habe ich auch keine Berührungsängste vor regenerativen Rohstoffen. Warum nicht? Und ob ich die Bude nun mit Gas oder Holz heize, ist heute technisch nicht mehr so problematisch wie noch vor 100 Jahren. Und Solarenergie trägt auch einiges zur Einsparung bei. Die derzeit aber durch das Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum mehr als aufgefressen wird.
Was die Zahl der Menschen anbelangt, bin ich absolut dafür, hier in Europa damit anzufangen. Europas Bevölkerung wächst kaum noch und die Migration sollten wir im Interesse des Weltklimas sofort beenden. :-)
Nun bin ich gespannt, ob die lieben moralisch überlegenen oder wirtschaftlich hörigen Mitmenschen bereit sind, diese Kröten zu schlucken. :-)