Ansicht umschalten
Avatar von Zumsteinspitze
  • Zumsteinspitze

mehr als 1000 Beiträge seit 27.05.2021

Re: Ein großes Latinum in Tateinheit mit einem guten Glas Wein

ondori schrieb am 03.07.2023 17:15:

Zumsteinspitze schrieb am 03.07.2023 16:58:

Aber mein Italienisch wäre halbwegs verständlich, hatte man mir attestiert. War schon lange nicht mehr dort, weil wir die letzten Jahre immer nach Frankreich gefahren sind. Die "Langue d`oil" ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man nur etwas Italienisch und Spanisch kann. Und ich würfel dann in der Schnelle alles zusammen.

hat schon manche Zunge eines Teutonen gelöst!

Das stimmt tatsächlich. Allerdings war ich auch mal im Süden Frankreichs, in Carcassona und Albi. Bin immer auf Geschichtsreise. Albingenser-Kreuzzüge, Mont Segur, Raimond von Toulouse....
Hab dort mit Leuten konversiert, welche noch Langue d` oc sprechen. Mit den Nachkommen der Troubadoure kam ich mit meinem (Wein)gelockerten Spanisch/Italienisch-Mischmasch sprachlich sehr gut klar.
Avignon hab ich noch nicht geschafft. Allerdings gibt es in meinem Garten eine Ecke vom Argonnerwald. Eine Tanne, sowie Walderdbeeren, einen Brombeerstrauch und eine Stachelpalme hab ich mir von dort aus einem Granattrichter aus dem Ersten Weltkrieg mitgebracht.
Nebenbei, die Sprachpolitik in Frankreich war gegenüber regionalen Sprachen in der Vergangenheit ziemlich repressiv, auch gegen das Deutsche im Elsaß. Die Langue d´ oc wurde auch unterdrückt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten