Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Leichte Kleidung tragen und warmen Tee trinken

Satorius schrieb am 18.08.2024 21:21:

Ich bevorzuge Minze, natürlich mit Grüntee und damit nicht coffeinfrei, wie uns dieser Arbeitwissenschaftler weiß machen will. Es gibt schließlich Weltgegenden wo man schon länger Erfahrungen mit tropischen Temperaturen hat. Chai regt übrigens auch den Schweißfluss und enthält ebenfalls Coffein.

Koffein ist halt nutzlos bzw. sogar schädlich, wenn einem der Schweiß sowieso schon in Strömen runterläuft, da kommt man dann schneller in die Hitzeerschöpfung, wenn man die Salze nicht anderweitig ausgleicht - aber wer salzt schon seinen Chai.
Koffein ist dann gut, wenn man trotz Hitze nicht genügend schwitzt.

Ist also eher eine Frage der individuellen Konstellation als ein allgemein nützlicher Hinweis, was du da schreibst.

Ich trage bei der Hitze nur einen Lunghi aus dünnem Stoff. Das ist dann nochmal deutlich angenehmer als etwa kurze Hosen.

Wer ins Büro muss, wird mit diese Lösung wohl eine Menge hochgezogene Augenbrauen sammeln. Ich werde nie vergessen, wie ein Kollege, der im total überhitzten Büro schon zurechtgewiesen wurde, weil er in Sandalen OHNE STRÜMPFE erschien; er hat die Situation mit einem breiten Grinsen und "es ist SOMMER!" entschärft, aber diese Sorte freche Gewitztheit ist halt auch nicht jedem gegeben oder möglich.
Und wer im Kundenkontakt oder auf dem Bau ist, hat diese Möglichkeit gar nicht.

Fürs Homeoffice ist das natürlich brauchbar.
Sofern man sich selber darin wohl fühlt. So ein Wickelrock ist für viele Männer in Europa dann doch zu... weiblich. Falscher kultureller Hintergrund halt.

Wenn einem das nicht behagt, kann man aber auf Leinenhosen gehen.
Die kosten leider mehr als normale Stoffe, aber sie sind meist als sehr luftdurchlässige Sommerhosen ausgelegt und geben einem keine schrägen Ansprachen, womöglich ist der Stoff auch luftdurchlässiger als Baumwolle.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten