fast immer gut... wäre da nicht immer diese unpassende Polemik von Massenpanik und Klimareligion usw. uws. :-)
Wenn die Klimawissenschaftler so schlau sind, dann sollten sie langsam mal anfangen, hier praktikable Vorschläge zu machen. Denn die tägliche Flut an Panik-Artikeln löst kein einziges Problem. Aber vielleicht ist das den Akteuren durchaus bewusst und sie halten deswegen den Panik-Level so hoch, um von den praktisch unlösbaren Aufgaben und den fehlenden technischen Möglichkeiten abzulenken.
Denn das sehe ich auch so obwohl hier die Schuld, dass nichts voran geht eher in der Politik der letzten 30 Jahre zu finden ist. Die hat nämlich nicht die notwendigen Voraussetzungen für das hier geschaffen:
Dafür müsste man in Deutschland in knapp 10 Jahren zusätzlich 3.000 TWh Energie aus natürlichen Quellen erzeugen. Derzeit sind es ungefähr 254 TWh (Quelle: Umweltbundesamt). Wir reden also von einer verzehnfachung der Netto-Stromerzeugung aus natürlichen Energiequellen. Dazu müsste aber ein vielfaches an Wind- und Solarleistung installiert werden, um in sonnen- und windreichen Zeiten die noch zu bauenden Speicher zu füllen. Vielleicht sollten wir mal die Experten fragen, die den BER gebaut haben. Die schaffen das mit Sicherheit 🤣
und deswegen ist jetzt alles so kompliziert und aufwändig. Ich weiß, dass das auch keine Lösung ist und ich muss leider sagen... meiner Meinung nach wird das alles ein sehr schmerzhafter Prozess werden und ich hoffe am Ende mit einem guten Ergebnis.