HS1982 schrieb am 31.07.2023 18:36:
fast immer gut... wäre da nicht immer diese unpassende Polemik von Massenpanik und Klimareligion usw. uws. :-)
:-)
Denn das sehe ich auch so obwohl hier die Schuld, dass nichts voran geht eher in der Politik der letzten 30 Jahre zu finden ist. Die hat nämlich nicht die notwendigen Voraussetzungen für das hier geschaffen
So Anfang der 1990er wurde die Lithium Batterie erfunden. Deren erster kommerzieller Einsatz ließ auf sich warten, weil seitens der Industrie kein Bedarf bestand. Und nebenbei bestand die Ladetechnik damals noch entweder aus Konstant-Spannungsquellen für Bleiakkus oder Konstant-Stromquellen für NiCd. Ich kenne einige Produkte, die mit den später aufkommenden NiMh Akkus gar nicht klar kamen und diese, ebenso wie zuvor die NiCd Akkus, kaputt geladen haben.
Die Kapazitäten für Pumpspeicherkraftwerke sind in Deutschland auch weitgehend ausgereizt und die Möglichkeit, elektrischen Strom über weite Distanzen per hochgespanntem Gleichstrom verlustarm mit nur knapp 3% pro 1.000 Kilometer zu übertragen, gibt es in großem Stil auch erst seit wenigen Jahrzehnten.
Kurz gesagt, die technischen Möglichkeiten, die heute eine Energiewende machbarer erscheinen lassen, gibt es halt noch nicht so lange. Sie sind das Ergebnis von Jahrzehnten der Forschung und Entwicklung, die bis in die Anfänge der Industrialisierung zurück gehen. Und oft sogar noch davor, den die mathematischen Grundlagen wurden oft sogar vor der Industrialisierung erarbeitet. Was ist sagen will, die stets unterschwellige Unterstellung, Politik und fossile Wirtschaft hätten die Energiewende in böswilliger Absicht ausgebremst, ist so nicht ganz richtig. Technische Entwicklungen laufen immer in Zyklen ab. Richtig ist aber auch, dass vieles von dem, was wir heute nutzen, im Grunde genommen schon vor über 100 Jahren erfunden wurde. Man hat es in gewisser Weise versäumt, mehr Geld in die Forschung zu stecken und die jungen Generationen für Naturwissenschaften zu begeistern.
Nach heutigem Stand der Technik bezweifle ich immer noch, dass es uns gelingen wird, die nötigen Speicherkapazitäten mit Batterien aufzubauen. Nur weil es technisch und theoretisch funktioniert, muss es noch lange nicht bezahlbar sein. Aber da sollen sich die Experten mal Gedanken drüber machen.
Ein Frage hätte ich doch noch zum Schluss:
Wieso störst Du Dich in meinen Beiträgen an wenigen "polemischen" Begriffen wie Klimasekte und Massenpsychose, aber nicht an dem permanenten Panikgeplärre der Klimafraktion, die außer der Drohkulisse des baldigen Untergangs der Menschheit und völlig unrealistischen Forderungen, Ideen und Konzepten praktisch kaum pragmatische und praktikable Lösungsvorschläge zu bieten hat?