Herr Alt legt überhaupt keine Messdaten vor. Er behauptet einfach und rezitiert aus anderen Medien.
Mein Bildungsproblem ist vom WWF verursacht:
Feuer sind nicht immer eine Katastrophe. Ökosysteme, die an Brände angepasst sind, brauchen sogar gelegentliche Feuer, um sich zu verjüngen und zu regenerieren. Doch nur etwa vier Prozent aller Waldbrände haben natürliche Ursachen wie beispielsweise Blitzeinschlag. Für weit über 90 Prozent der Waldbrände ist der Mensch verantwortlich – sei es fahrlässig oder vorsätzlich durch Unachtsamkeit oder Brandstiftung.
Die häufigste Ursache für Brände – auch in Deutschland – ist Brandstiftung. In den Tropenwäldern Südamerikas, Afrikas und Asiens werden die meisten Waldbrände absichtlich gelegt, um neue Anbauflächen zu roden. Aber auch das Fällen großer Bäume zur Verwendung ihrer Hölzer versetzt den Regenwald in Brandgefahr. Denn ohne die schattenspendenden Baumkronen trocknet das Unterholz schneller aus und entfacht leichter.
https://www.wwf.de/themen-projekte/waelder/waldbraende
Waldbrände entstehen also nicht, weil es durch Klimawandel heißer wird, sondern wegen Menschen, die absichtlich oder fahrlässig Feuer legen.
Man könnte sofort die richtigen Maßnahmen treffen, um solche Brandstiftungen zu verhindern! 30 Jahre Knast und Kontrollen, fertig. Dazu ein paar Präzendenzfälle, medial ausgeschlachtet.
Solange diese Feuer aber ein willkommenes Horrorszenario für die Untergangspropheten sind, mit schönen, medienwirksamen Bildern vom brennenden Planeten Aufmerksamkeit zu erregen, wird es keine Änderung geben.
Aus dem Artikel:
Brutale Hitzesommer, extreme Eisschmelze, katastrophale Waldbrände und weltweites Korallensterben gibt es schon heute
Tut mir leid, aber Alt versteht die Ursachen nicht und kann damit überhaupt nichts lösen! Er ist gefangen in seiner eigenen Panik, und verbreitet diese weiter.
Aus meiner Sicht einfach nicht ernst zu nehmen. Im Gegenteil, so etwas schadet dem Planeten.