Ansicht umschalten
Avatar von ollid
  • ollid

mehr als 1000 Beiträge seit 27.10.2000

Re: P.S. Es war in Süddeutschland nicht ungewöhnlich kalt. Das ist Blödsinn.

schmerzbefreit777 schrieb am 28.06.2024 15:22:

ollid schrieb am 28.06.2024 15:09:

schmerzbefreit777 schrieb am 28.06.2024 13:58:

hier in süddeutschland wares wohl noch nie so kalt wie dieses jahr, fehlt mir der akrtikel "kältester sommer seit 125000 jahren"....

Die Monatsmitteltemperatur lag bisher im Juni in Bayern bei 17,4 °C. Das langjährige Mittel der Referenzperiode sind 14,9 °C für einen Juni in Bayern. Es gab vor allen Dingen heftige Temperaturschwankungen und Unwetter. Es war nicht der "kälteste Sommer sei 125000 Jahren". Das ist völliger Quatsch. Es war bisher 2,5 °C zu warm.

Wenn dir der Juni kalt vorkam liegt das eher daran das wir uns dran gewöhnen und die Temperaturen für normal halten.

Sorry hier hats im Mai geschneit Baden Würtemberg Bodensee, 10 cm - lag 2 Tage lang.
Das ist nicht gefühlt zu kalt das gabs noch nie- ich wohn hier, und letztes jahr ende april, gabs auch noch nie in den letzten 30 jahren...

und hitze, gab im märz oder so 2 wochen etwas warmes wetter so 20 grad rum, das wars.
und ja seit diese woche kommt endlich mal die sonne raus ein wenig... seit 2 tagen könnte man vom sommerwetter reden...

TOTALE HITZE !? kann ich nicht sehen, sorry. nicht mal in der nähe von heiss... aber bis in april rein am gefrierpunkt rum... ja das war drin... und sorry das ist gefühlt zu kalt

Du redest jetzt auf einmal von Mai. Der meteorologische Sommeranfang ist am 1. Juni!

Im Mai hatte es in Baden Würtenberg im Mittel 14,0 °C. Gegenüber 11,9 °C im Mittel der Referenzperiode.
Es war da damit "nur" 2,1 °C zu warm, und mal kein Rekord. Und es gab heftige Unwetter und Temperaturschwankungen. Wegen der schon erwähnten Warm- und Kaltlufteinbrüche.

Das hat wohl auch Mal zu Schnee geführt. Meßstetten in BW hatte am 9. Mai wegen “Schafskälte Eisheiligen" nur 1,4 °C. Andererseits war die höchste Temperatur im Mai in Deutschland über 29 °C.

P.S.: Und wie hat man bloß solche Begriffe und Bauernregeln wie Schafskälte und Eisheilige erfunden, wenn es solche Kälteeinbrüche, wie von dir behauptet, noch nie gegeben hat?
Wenn es wirklich selten geworden ist -> Klimaerwärmung.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.06.2024 16:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten