Ansicht umschalten
Avatar von ollid
  • ollid

mehr als 1000 Beiträge seit 27.10.2000

Re: es ist einfach nur lächerlich...

schmerzbefreit777 schrieb am 28.06.2024 13:58:

jetz scheint die sonne mal 2 tage am stück, und schon kommen hier wieder so artikel hoch die suggestieren es sei heiss oder so...

hier in süddeutschland wares wohl noch nie so kalt wie dieses jahr, fehlt mir der akrtikel "kältester sommer seit 125000 jahren"....

in Frankreich hats von ein paar tagen geschneit?!?

Schneefall in Frankreich im Juni? Wo? Im Hochgebirge?
Per Google finde ich nichts in den News.

Und es war ganz sicher nicht der kälteste Juni seit 125.000 Jahren in Süddeutschland.

Davon ab, Wetter und Klima ist kompliziert.

1. Da sich der Jetstream abschwächt kommt es in Europa verstärkt zu Warm- und Kaltlufteinbrüchen aus Nord und Süd. Da sich dabei aber nur warme und kalte Luftmassen verlagern, gleicht sich das temperaturmäßig global aus, und es ist im Schnitt trotzdem immer noch wärmer als in früheren Jahren.

2. Wenn sich der Golfstrom abschwächt wird es in Nordeuropa tendenziell kälter, was die Klimaerwärmung hier teilweise kompensieren kann. Dafür wird es mangels abgeführter Wärme im Süden aber noch wärmer. Und eine höhere Lufttemperaturdifferenz kann dann im Zusammenspiel mit 1. zu noch heftigeren Wetterkapriolen führen. Starkregen, Stürme und heftige Temperaturschwankungen.

3. Wir hatten das letzte Jahr über El Nino im Pazifik. El Nino Jahre sind statistisch immer etwas wärmer, was sich mit der allgemeinen Klimaerwärmung überlagert, und zu Wärmerekorden geführt hat. Aktuell geht das aber zu Ende, und wir bekommen im Pazifik eine La Nina Lage.
Da wird es dann durchschnittlich wieder etwas kälter, was den Erwärmungstrend entgegenwirkt. Neue Temperaturrekorde wird es vorraussichtlich erst wieder beim nächsten El Nino Ereignis geben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten