Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Oracle, Palantir et. al.

sind alle im "Dienste" Geschäft groß geworden.
Die "Dienste" haben i.d.R. einen Bedarf, die zu Ihrer Zeit größten Datenbasen, (Data Lakes mit transkribierten Mobilfunkgesprächen, Chats, ....) den mäßig bezahlten, mittelmäßigen Dienstmitarbeitern einfach zugänglich zu machen....
Ich hatte schon beruflich eine Projektplanung, in der Palantir mit berücksichtigt wurde. Ich war nicht beeindruckt von dem was ich gesehen habe. Ähnliche Software mit vergleichbarer "low code" Funktionalität zur Durchmusterung von wissenschaftlichen Daten hatte ich schon von anderen Anbietern - in mir persönlich gefälligerer Form - in anderen Projekten gesehen.
Die in diesem Projekt nötige Funktionalität konnte kein Anbieter "ab Werk" leisten - und damit war das Projekt tot.
Vielleicht ist das tatsächlich der Chef, der das so gut verkauft, dass es so hoch bewertet wird...
Die CIA, NSA, homeland security und die 40 anderen Dienste der USA haben so viel Geld, dass damit immer wieder neue Werkzeuge von neuen Firmen für reale Anwendungen zur Marktreife gebracht werden.
De facto setzen alle IT Betrieb in der einen oder anderen Ecke (ehemalige) Spin-Off Technik dieser Dienste ein...
In D. entwickelt man wohl ungern selbst und nutzt lieber die Werkzeuge aus USA.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten