Wer kennt schon Palantir? Aber alle sollten es kennen. Denn dieses Unternehmen ist zwar einer breiten Öffentlichkeit unbekannt und in der medialen Diskussion kommt es bislang kaum vor. Und doch ist Palantir so alternativlos wie Facebook, Google, Apple und Amazon und verdient schon deswegen auch ähnliche Debatten.
Doch ja, als TP Leser kennt man's schon, und heise hat auch:
https://www.heise.de/meinung/Palantirs-CEO-im-Fokus-eines-Films-Alex-Karp-gefaellt-das-nicht-9743406.html
Noch hab ich garnicht die Artikel gelesen, aber zu Ihrer Überschrift 'illusionierte Harmlosigkeit' wär ich bei Foucault - auch wenn Kritik rügt: 'Er zwinge Realgeschichte ins Korsett seines brillianten Denkens' - so finde ich, dass da etwas dran ist, was hierin aufgezeigt wird, wie 'Machttechnologien das Individuum' unterwerfen - und heut muß da nix mehr wie früher mittels sogen. Schwarzer Pädagogik ausgeübt werden.
„Die Zielscheibe der Strafe (...) ist der Körper, die Zeit, die alltäglichen Gesten und Tätigkeiten. Auch die Seele ist die Zielscheibe, aber nur in dem Maße, in welchem sie der Sitz der Gewohnheiten ist. Als Ursprung des Verhaltens bilden Körper und Seele nun das Objekt der Strafe. Diese beruht […] auf einer überlegenen Manipulation des Individuums.“
Heut geht das auf sozusagen 'scheinsanften Pfoten'. Verführung, Manipulation - die Macht von Videos mit 'schnellen Schnitten und poppiger Musik', mit 'optimiere dich selbst.
Was bei heraus kommt, sind psychisch erschöpfte Geschöpfchen, welchen einigen von ihnen schon die Kindheit mit diesen Mördermaschinen genommen worden ist.
...'Palantir' finde ich, passt, namentlich. Übler Zeitgenosse, dieser Saruman gewesen ist.
mfg