Ansicht umschalten
  • kleinermüller

903 Beiträge seit 11.07.2022

Kann ich einsehen. Nur:

Überleg' mal, wenn unsere Vorfahren und auch wir einfach immer von falschen Vorstellungen beim Betrieb der Infrastruktur ausgegangen sind.

Mal als Beispiel: In meiner Heimatstadt mit 30k EW gab es an jeder Schule ein Schwimmbad dazu noch ein Freibad. Insgesamt im 5 Bäder.
Jetzt kann man sich ausrechnen, dass diese Bäder gepflegt werden sollten, MA bereitgestellt werden, Betriebskosten erzeugen, etc. pp.
Mittlerweile existiert nur noch das Freibad in abgespeckter Form. Alles andere ist zu, zu hohe Kosten.

Dieses augenscheinliche Beispiel ist so prototypisch.
Auf der A45 in NRW wurden in den den 1960er-Jahren rund 60 Brücken gebaut. Alle 60 Brücken sind baufällig, sie müssen langfristig ersetzt werden. Es betrifft also die gesamte Infrastruktur dieser Autobahn.
Ich frage mich ernsthaft, warum man nicht langfristige Sanierungs- und Wartungspläne an diesen Brücken durchgezogen hat. Oder wer den Scheiß überhaupt so geplant hat, dass nach 60 Jahren einfach alles wegbricht.
Das ist doch kein souveräner Umgang mit der Infrastruktur, die der Bürger selber bezahlt hat. Und von der er erwartet, auch pflegt zu werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten