1. Finland
2. Denmark
3. Iceland
4. Israel
5. Netherlands
6. Sweden
7. Norway
8. Switzerland
9. Luxembourg
10. New ZealandFinland hat auch die 7.-höchsten Selbstmordrate in Europa - nach den baltischen Staaten, Slowenien, Ungarn und Belgien. Deutschland liegt auf Position 20 - immer noch ein beschämend. Die Türkei hat übrigens die niedrigste Selbstmordrate der gelisteten Länder.
Ich lebe seit 1999 in FIN, also 24 Jahre, mit allerdings gesamt 7 Jahren Auslandsaufenthalten zwecks Arbeit (Indien Korea China).
Die Finnen sind ziemlich unfähig, habe bisher unter tausenden noch keinen guten Ing oder wirklich guten Handwerker gesehen. Sie sind faul und leben nach der Devise Freitag nach eins macht jeder seins. Und verschwinden dann Freitag nach eins blitzschnell in Wochenendhäuschen oder gehen in der wunderschönen Natur angeln oder am Strand liegen.
Extrem ist die Verantwortungslosigkeit gegenüber der eigenen Arbeit. Wenn einer einen bösen Fehler macht, ist der Chef schuld, denn der hat ja angeblich nicht genug klare Anweisungen gegeben wie man die Arbeit zu machen hat.
Das macht pauschal gute Laune denn es gibt keinen Stress. Was man den Russen zur Zeit der Sowjetunion gerne unterstellte, die NIETSCHEWO-Mentalität, ist in FIN sehr stark ausgeprägt. Gleichgültigkeit. Ich kann viele konkrete Beispiele aus der Arbeitswelt bringen, da ich hier 10 Jahre lang technischer Leiter einer Firma war die auf ca 200 Mann anwuchs dann aber Pleite ging. an den von mir beschriebenen Phänomänen.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass man sich die Kriterien für die Bemessung von "Glück" nochmal genauer anschauen sollte.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/248379/umfrage/anzahl-der-suizide-in-ausgewaehlten-laendern-nach-geschlecht/
Ich vermute, dass die Finnen die Bewerter ganz einfach bestochen haben, denn Bestechungen, auch Kartelle und Monopole ohne eingreifen des Kartellamtes, gekaufte Zeugen bei Gerichtsprozessen, das gibt es hier alles.
************************
Sofern nicht bestochen, dann hat hier ein Missverständnis zugeschlagen: Wer frei von jeder Verantwortung für seine eigene Arbeit lebt und bereits Montag morgens vom Wochenende mit dem Angelclub träumt, der döst sich durch den Tag und lebt glücklich.
Die Bewerter des "Glücks" haben hier das NIETSCHEWO (alles ist mir scheissegal) verwechselt mit echtem Glück was durchaus von einer erfolgreichen Arbeit plus erfülltem Privatleben kommen kann.
**********************
Und was die Bewertung erst recht fragwürdig macht ist die Tatsache dass Buthan, wo man ja ganz offiziell die Philosophie des "gross domestic happiness" pflegt, nirgendwo, auch nicht mal zum Vergleich, mit aufgeführt ist. In diesem Land dominiert der Vajrayana-Buddhismus, in dem nicht-materielle Ziele und Ideale höher bewertet werden als das Glück aus der Materie (Auto, Wohnung, Geld...)
***************
Selbstmordrate: korreliert mit der Religion. Wer streng muslemisch ist der darf sich nicht selber töten denn allein Allah hat das Recht über Leben & Tod zu entscheiden. Das erklärt wie einige Länder in grosser Not leben aber die Selbstmordrate ist niedrig.