Die Branche in der Sie arbeiten ist offenbar in De sehr übersichtlich und wenn man dann einige Wechsel von Konkurrenz zu Konkurrenz hinter sich hat, wird man gerne zum Wanderpokal.
Windkraft war NIE eine Branche sondern von der Ökobewegung der 80ern aus der Taufe gehoben. Dann aber völlig konkurrenzlos gegen etablierte Energien wie Kohle und Kern. Nur einige Idealisten und verrückte Erfinder haben sich in die Windkraft begeben. Dann gabe es die ersten zögerlichen Förderungen durch die Politik um 1984+ rum, aber stets nur seitlich begrenzt. Das war die Zeit in der jede kleine Firma mit Hurra in die Windkraft sprang und nach Auslaufen der Förderung Pleite ging. Auch grosse. MAN hat sich die Finger verbrannt am Growian. MBB wurde geschlossen nachdem die Einflügler "Monopteros" ein exotischer Flop waren. 1999 hatte ich eine Liste mit über 50 Firmen die sich in der Windkraft versucht hatten und abgestürzt waren!
************************
Und nun schauen wir uns mal die Situation der Ingenieure an die in solchen Firmen arbeiten. Sie kommen als Idealisten oder in dem Glauben dass sich Windkraft durchsetzt und alle ernährt. Oder dass die Firma wo man anfängt, sich durchsetzt und die anderen Pleite gehen., denn der Markt war um Faktor 10 überbesetzt mit Start-ups die sich gegenseitig das Wasser abgruben.
**********************
In dieser Situation habe ich 8 mal völlig unschuldig meinen Job verloren, wie beschrieben einmal durch Intrigen der Konkurrenz namens E gegen meinen Arbeitgeber T. Ein typisches Beispiel was da abläuft in ruinöser Konkurrenz. T ging dann später auch noch selber Pleite als ich schon weg war.
*******************
Ich war 1982 bei Dr. Wagner GmbH ohne zu ahnen dass er ein Betrüger war. Als er mit prall gefüllten Taschen voller 1000DM-Scheine rumlief wusste ich dass da was nicht stimmte und kündigte. Zum Glück bevor er ins Gefängnis kam.
***************************
Mehrere Arbeitgeber gingen schlichtweg in Konkurs. Ein anderes Mal......Ich will hier keinen langweilen.. Kann privat auflisten wer wann und warum in Konkurs ging wenn es einen interessiert.
**************************
Ich habe 38 Jahre Chaos erlebt, und selbst heute ist die deutsche Windkraft NICHT gefestigt und stabil als Branche. In der Zeit von Altmeier und Rösler wurden 40'000 Mann entlassen! Ganze Werke geschlossen!
************************
Windkraft ist ein reines Politikum. Nur in DK wird Windkraft staatlich aufgepäppelt, denn dort ist Windkraft die heilige Kuh. Was in D die Autoindustrie ist, ist in DK die Windkraft. Aber da kommt kein Deutscher rein. Im Gegenteil, deutsche Filialen wurden geschlossen.
**********************************
Es ist ein sehr naives Bild was sich die Öffentlichkeit von der Windkraft macht, emotional geprägt durch "sauber sicher umweltfreundlich". Dass dahinter steckt, dass Massenentlassungen und Firmenschliessungen zigtausende völlig unschuldige treffen, weiss wohl keiner. Wird von der Presse nicht erwähnt.
*******************************
Meine Botschaft an Jungingenieure: Finger weg von Wind- und Solarenergie solange diese noch im Aufbau, Chaos, voller aussichtsloser Startups, abhängig von Förderungen, abhängig von der Politik ist. Was in der Zeitung eine Hype ist, das ist in der Realität das Chaos.