diese zu importieren? Dann bekommt man auch Fachkräfte.
Ich persönlich bin überzeugt, die Tragweite der Merkeljahre und der EU-Einfluss sind den meisten Bürgern, die nicht in technischen/ industriellen/ handwerklichen Berufen arbeiten, überhaupt nicht bewußt.
Mein Umfeld ist Industriebau. Da bekommt man einiges mit, nicht nur viele verschiedene Kunden, sondern auch viele Bauarbeiter, Handwerker, Handwerksmeister und Ingenieure.
Meine Erfahrung ist seit 10 Jahren, dass im Bereich Lüftung, Klima, Sanitär, Rohbau fast ausschließlich Osteuropäische Handwerker eingesetzt werden. Die Qualifizierung ist dabei fraglich. Gerade bei Zentralen Lüftungsanlagen werden für die Installation nur Polen eingesetzt. Die Isolation der Lüftungskanäle erfolgt dann von Rumänen.
Ich konnte 2021 einen Polenhandwerker für 22 Euro an den Start bringen, inklusive Anfahrt aus Polen, Hotelkosten, Auslöse. All inklusive.
Ein Deutscher kostete zu dem Zeitpunkt 42-48 Euro, ohne Hotel und Anreise.
Das ist die eine Seite.
Die andere Seite, ergibt sich aus einem Erlebnis beim Elternsprechtag. Auf meine Frage nach Diktaten (war damals normal, auch verhasst, geübt bis zum Kotzen) hieß es: "Nein, das machen wir nicht mehr, weil wir inkludieren. Wir können den schwächeren Kindern, nicht das Gefühl geben, sie seien schwächer."
Damit kann ich persönlich genauso viel anfangen, wie mit Diktaten. Demokratie, Wirtschaft, Sport, Spiel, Handwerk lebt aber vom Wettbewerb.
Wir, Eltern und Lehrer, züchten aber seit 25 Jahren Nachfolger heran, denen man möglichst jede Pein ersparen möchte. Die man eher als Schwächlinge darstellt, statt zu fördern und zu fordern. Denen man Schwächen durchgehen lässt. Wohlig warm geht es im SUV zur Schule, anschließend beklagen die Eltern sich darüber, man könne gar nicht anders, denn der Verkehr an der Schule sei zu groß.
Da fällt dir nichts mehr zu ein.
Die ganze Suppe ist zum Scheitern verurteilt. Nur noch Labertaschen, die als erstes Worklife-Balance einfordern.
Meine persönliche Meinung mag hart sein, aber sie basiert auf Erfahrungen, unter 40 Jahren kannst du die Leute voll vergessen. Die performen nicht, im Grunde überforderte Minderleister. Da musst du als Projektleiter neben den Leuten stehen und am besten noch das Werkzeug führen, mal abgesehen von den Ansprüchen an die Baustellenrealität.
Es gibt so viele gesellschaftliche Baustellen von Ausbildung über Klimawandel zum Arbeitsleben, mir fehlt die Perspektive für eine solide und verlässliche Gesellschaft.