Ansicht umschalten
Avatar von KarierterHut
  • KarierterHut

mehr als 1000 Beiträge seit 15.07.2009

Re: Ein Griff in die Schublade mit den Plänen, und das Problem ist ...

ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 10.05.2022 12:16:

KarierterHut schrieb am 10.05.2022 12:02:

ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 10.05.2022 11:26:

Deshalb gibt es auch zum Beispiel bei ITER andauernd Streit um die Finanzierung... Wenn man da die Mittel früher frei gemacht hätte könnte man da schon viel weiter sein.
Und das ist ja nicht das einzige Projekt wo es so läuft.

Nein, könnte man nicht. Derartige Großprojekte funktionieren nur als Milliardengrab zur Versorgung der Wissenschaftlergemeinde, nicht aber als nützliche Fordchung.

Das ist aber schon eine ziemlich eingeschränkte Sicht der Dinge. Würde jetzt den Wissenschaftlern nicht generell unterstellen wollen, dass die da keine ernsthafte Forschung sondern nur Selbstversorgung betreiben wollen.

Nun, man sollte schon auf die Feinheiten im Text achten. Ich zweifle nicht daran, dass die Wissenschaftler ernsthaft forschen (aus der eigenen Sicht heraus). Bisher ist aber, verglichen mit dem Aufwand, wenig nützliches dabei herausgekommen.
Ich habe das Gefühl, die Damen und Herren forschen um des Forschens willen. Für die Grundlagenforschung ist das ok. Aber für die Entwicklung praktisch nutzbarer Technologien reichgt das eben nicht. Und genau deshalb nehme ich an, dass noch mehr Geld für die Fusionsforschung keine Fortschritte hinsichtlich der praktischen Nutzung gebracht hätte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten