Da fand ich gerade beim Blättern durch ein anderes Forum doch eine Zeitung aus dem Jahre 1671, die Jemand einstellte: (muss einiges gescrollt werden, wer sich das PDF herunterlädt Seite 299 von 840)
Es geht um die Ausgabe: August 17 bis August 21. 1671. Rechte Seite, oben, nach dem ersten Absatz.
https://books.google.it/books?id=g-ZBAQAAMAAJ&printsec=frontcover&source=gbs_ge_summary_r&redir_esc=y#v=onepage&q&f=true
The Cardinal Spada is perfectly recovered of his late indisposition, but the Cardinals Aquaviva and Bonelli continue still ill, not without some danger..
The Queen of Sweden hath been likewise indisposed, but is at present better. His Holiness hath been of late troubled with great weaknesses occasioned principallu from the heats of the season, but for these days is much better, so as yesterday and today, he hath given Audience to the Forreign Ambassadors residing here.
Zu Deutsch und relativ schnell übersetzt, mit ein paar eingewebten zusätzlichen Informationen (am langwierigsten/audwändigsten war es herauszufinden wer damals König war, 1671 und weil der Vor-Satz sich auf die schwedische Königin bezog). Ich habe auch versucht das altertümliche, zumindest ansatzweise, beizubehalten. (Bin mir aber nicht sicher, ob mir das auch gelungen ist)
"Kardinal [Bernardino] Spada hat sich vollkommen von seiner neuerlichen Unpässlichkeit erholt, doch die Kardinäle [Ottavio] Acquaviva [d'Aragona] und [Michele] Bonelli sind weiterhin, nicht ganz Risikofrei, erkrankt.
Der schwedischen Königin geht ist es ebenfalls unpässlich, aber momentan besser. Ihre Hoheit [Karl der II.] wurde neuerlich mit großer Schwäche geplagt, welche hauptsächlich von der großen Hitze dieser Jahreszeit veranlasst wurde, die sich dieser Tage legte. Weshalb er gestern und heute ausländische Botschafter zur Audienz lud"
Das ist eigentlich ganz interessant, dass man sogar 1671 bereits von großer Hitze zu berichten wusste, sogar in/aus/über Schweden. Wie wenig sich doch in 450 Jahren geändert hat und wie sehr sich viele durch Panik und Alarmismus einreden lassen, dass jede Minute, gar jede Sekunde, die totale Vernichtung über uns hereinbricht.
__
Bei den Kardinälen habe ich nicht genau geschaut was die gemacht haben und wo die gelebt haben, aber ich denke mal dass die Nachricht aus Italien/dem Vatikan kam...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.08.2021 19:44).